Menü

Schülermitverantwortung (SMV)

Wir, die Schülermitverantwortung (SMV), sehen es als unsere Aufgabe, auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler einzugehen und deren Meinung zu repräsentieren. Die SMV besteht aus allen Klassen- und Kurssprecher/innen. Diese haben die Verantwortung, Anregungen und Wünsche aus den Klassen zu uns zu tragen. Natürlich sind auch alle Freiwilligen herzlich willkommen!
Die SMV ist der Ort, an dem sich die Schülerinnen und Schüler für die Schulgemeinschaft einbringen und Einfluss auf das Schulleben nehmen können. So nehmen Mitglieder der SMV beispielsweise an der Schulkonferenz teil. Darüber hinaus gestaltet die SMV mittels verschiedener Veranstaltungen und Aktionen aktiv den Schulalltag mit.

Wie funktioniert die SMV?
Zu Beginn des Schuljahres werden ein Schülersprecherteam sowie zwei Verbindungslehrer/innen gewählt. Diese übernehmen zusammen die Leitung der SMV. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, sich einem sogenannten „Ausschuss“ anzuschließen. Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, welche sich um einen bestimmten Themenbereich bzw. eine bestimmte Zielgruppe kümmert. Hierfür werden Aktionen geplant. Durch die Aufteilung in Gruppen ist uns eine bessere und interessenorientierte Planung möglich. Jedes Mitglied kann sich so seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend den Aufgaben der SMV widmen. Derzeit besteht unsere SMV aus folgenden Ausschüssen:  

  1. Unterstufenausschuss
  2. Sportausschuss
  3. Patenkindausschuss
  4. Valentinstags- und Weihnachtspäckchenkonvoi-Ausschuss
  5. Nachhaltigkeits- und Technikausschuss
  6. Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage-Ausschuss (SOR-SMC)
  7. Kultur-  und Politikausschuss

Innerhalb dieser Gruppen findet dann die Projekt- und Jahresplanung statt. Es gibt einige traditionelle Aktionen, jedoch bemühen wir uns stetig, neue Ideen zu entwickeln, und sind für jegliche Anregungen offen! Zudem gibt es SMV-übergreifende Projekte, wie beispielsweise die 5erles-Freizeit oder die Kulturtage.

Über anstehenden Projekte und Aktuelles wird bei unseren regelmäßigen Schülerratssitzungen informiert. Über die Klassen- und Kurssprecher/innen  werden diese Informationen in die Klassen getragen.


Warum Mitglied der SMV werden?
Die Antwort darauf ist ganz einfach: Weil es Spaß macht! Wir sind ein gutes Team und sehen die Mitarbeit nicht als Last, sondern als Möglichkeit, uns einzubringen und klassen- und stufenübergreifend neue Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Wir sollten nicht vergessen, wie wertvoll die Möglichkeit ist, am Schulleben aktiv mitwirken zu dürfen. Zudem sind wir für ALLE Interessierten offen und freuen uns auf tatkräftige Unterstützung und Mitgestaltung von den unterschiedlichsten Charakteren, die eine Schule zu bieten hat. Der Spaß, den wir bei der Planung haben, spiegelt sich auch in unseren Aktionen wider und ist für alle spürbar. Als Schülergemeinschaft Aktionen zu veranstalten, von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler, das verbindet!

Da die Mitarbeit in der SMV in den Bereich des ehrenamtlichen Engagements fällt, erhält jedes Mitglied zur Anerkennung seiner Arbeit zum Schuljahresende ein Zertifikat, den sogenannten „Qualipass“. Über die Schulzeit und auch darüber hinaus können solche Zertifikate gesammelt und im zugehörigen Ordner abgeheftet werden. Dies kann später der Bewerbungsmappe o.Ä. beigelegt werden.

Immer wieder wird uns gesagt, wie viel heute eine solche Auszeichnung bedeutet. Ehemalige MöGy-Schüler/innen haben bereits berichtet, dass ihnen der Qualipass enorm geholfen hat.


Bin ich als Mitglied der SMV geeignet?
Uns ist es wichtig, dass alle Mitglieder mit Spaß und Engagement dabei sind. Wer Spaß hat an dem, was er macht, arbeitet leichter und besser. Ihr solltet daher gerne organisieren und im Team arbeiten. Zudem solltet ihr Spaß daran haben, neue Ideen einzubringen und diese weiterzuentwickeln.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euch die Arbeit bei und mit uns liegt, kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an.


Die Ansprechpartner der SMV im Schuljahr 2022/23

Schülersprecher/innen:

  • Ronja Massa (KS1)
  • Domenik Thamm (KS1)
  • Sükriye Ulug (KS1)

Verbindungslehrer/innen:

  • Frau Börder
  • Frau Klamt


Unsere Schülersprecher/innen:
Domenik, Ronja und Sükriye


Stand: 10/2023