Menü

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit – Was ist das?

Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin liegt darin, die Schule bei der Bereitstellung einer Lernumgebung zu unterstützen, in der die Schülerinnen und Schüler eine positive Schulzeit erleben können. Hierbei möchte ich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern und das Lehrerkollegium bei der Bewältigung individueller Probleme begleiten und unterstützen aber auch präventive Arbeit leisten, um Problemlagen zu vermeiden. Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenlos. Beratungsgespräche werden jederzeit vertraulich behandelt.


Kontaktdaten

Julia Loy
Schulsozialarbeiterin am
Mörike Gymnasium
Zimmer 013

Mörikestr. 29
73033 Göppingen

Tel.: 07161-962 997 28
(DI + DO 9 – 14 Uhr)
julia.loy@sos-kinderdorf.de

Angebote der Schulsozialarbeit:

1. Offene Sprechzeit

In dieser Zeit bin ich für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ohne Termin im Mörike Gymnasium erreichbar.
dienstags: 09.05 Uhr bis 10.05 Uhr
donnerstags: 12.40 Uhr bis 13.40 Uhr

2. Beratungen

Beratungsgespräche für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen finden nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Beratungstermine außerhalb dieser Zeiten sind nach Absprache ebenfalls möglich.
dienstags: 10.05 Uhr bis 14.00 Uhr
donnerstags: 09.00 Uhr bis 12.40 Uhr

3. Nach Vereinbarung

Durchführung von Klassenprojekten (z.B. zu den Themen Gewaltprävention, Klassenklima, Selbstwertstärkung), Informationsveranstaltungen und Fortbildungen zu sozialpädagogischen Themen, Mitarbeit in schulischen Gremien, Teilnahme an Elterngesprächen, Mitgestaltung von Elternabenden, Hausbesuche usw.

4. In dringenden Fällen

bin ich auch telefonisch unter 07161-96364-0 (SOS-Kinderdorf Göppingen, Kinder- und Jugendhilfen) oder per E-Mail an kinder-jh-goeppingen@sos-kinderdorf.de erreichbar.