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Erlebnispädagogik

Das erlebnispädagogische Programm in den Klassenstufen 7–9 fördert in besonderer Weise Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen durch Übungen, bei denen die SchülerInnen sich gegenseitig unterstützen und miteinander kooperieren müssen, um Herausforderungen selbständig zu meistern. Dabei steuern sie selbst ihr Lernen, weil der Weg zum Erfolg nicht vorgeschrieben wird. Unter dem Einsatz von Ausdauer, rücksichtsvoller Zusammenarbeit und Kreativität zeigen sich unterschiedliche Wege, Schwierigkeiten zu meistern und es wird klar, dass das Gelingen der Unternehmung die verschiedensten Fähigkeiten aller Mitglieder der Gruppe erfordert.

Die als Erlebnispädagogen ausgebildeten Lehrer stimmen das Programm auf die Möglichkeiten der jeweiligen Gruppe ab und sind dafür verantwortlich, dass die Sicherheit der SchülerInnen gewährleistet ist. Außerdem unterstützen sie die Gruppen darin, sich während der Reflexionsphasen bewusst zu machen, was sie bei den Übungen jeweils gelernt haben. Sie regen dazu an, erfolgreiche Strategien auf andere Übungen oder Lernsituationen zu übertragen.

Bei der Exkursion zum Aktivpark Bergheide in Klasse 8 und der zweitägigen „Expedition in die Wildnis“ in Klasse 9 ist zusätzlich noch ein professioneller Teamtrainer und Outdoor-Coach mit verantwortlich im Betreuerteam.

Exkursion zur Bergheide (Klasse 8)

Expedition in die Wildnis (Klasse 9)