Menü

Kontrastreiches Sommerkonzert des Mörike-Gymnasiums

Ob Gesang, Instrumentalmusik oder Tanz – beim Sommerkonzert des Mörike-Gymnasiums letzten Donnerstag kam jeder Zuhörer auf seine Kosten. Das Motto des Abends lautete „Kontraste“. Und kontrastreich zeigte sich auch das Programm. Dabei spiegelte sich das Motto nicht nur im Altersunterschied aller Mitwirkenden wider – von den Fünftklässlern bis zum Lehrerchor trugen mehr als 300 Mitwirkende zum Gelingen dieses großartigen Konzertabends bei –, sondern auch in der Vielfalt der einzelnen Programmpunkte. Diese reichten von mehreren Tanzaufführungen, die verschiedene Stile von Ballett bis Hip Hop umfassten, bis zu unterschiedlichen musikalischen Darbietungen: Die Sänger präsentierten eine Reihe von Titeln, vom einfachen Volkslied bis zur „Bohemian Rhapsody“. Während das Gitarrenensemble leise und zarte Klänge produzierte, bewies das Orchester mit Schuberts „Unvollendeter“ und der Titelmelodie zu „Fluch der Karibik“ Klangfülle. Die Big Bands sorgten mit ihrer schwungvollen Musik für zusätzliche Stimmung im Saal der Stadthalle.

Schließlich erfreuten sich alle Mitwirkenden an dem rauschenden Applaus des Publikums und wurden damit für die umfangreiche Vorbereitungszeit belohnt. Gerade dieses Erfolgsgefühl motiviert für die nächste Probenphase, an deren Ende wieder ein hochkarätiges Konzert stehen wird.

Dem Mörike-Gymnasium ist die Beschäftigung mit Kultur ein besonderes Anliegen. Über den Unterricht hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften künstlerisch betätigen. Indem sie ihren Interessen nachgehen, schulen sie nicht nur ihre Talente, sondern erwerben hierbei auch vielerlei soziale und personale Kompetenzen.
Im musikalischen Bereich besteht nun schon seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule, an der die Fünft- und Sechstklässler ein Instrument erlernen und das Zusammenspiel parallel in den Schulensembles vertiefen können. Auch im Bereich der älteren Schülerinnen und Schüler werden immer wieder Kooperationen ins Leben gerufen und Profis an die Schule geholt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können auszubauen.

Dass diese Entwicklung Früchte trägt, konnten die Schülerinnen und Schüler beim Konzert ausgiebig unter Beweis stellen, und wir können uns schon jetzt auf weitere Konzerte des Mörike-Gymnasiums freuen.