Menü

Schullandheim in Frankreich

Drei 7er Klassen mit insgesamt 70 Schülern sind in diesem Schuljahr im Juli, verteilt auf zwei Wochen, wieder nach Longevilles/Mont d’Or ins französische Schullandheim gefahren.

Vom 6.-11.7.2015 waren die 7b mit Frau Herzer und Herrn Kalthoff und die 7e mit Frau Wacker und Herrn Bollack und vom 11.7. -17.7.2015 die 7a mit Frau Handl und Herrn Rohr unterwegs. Wir hatten alle tolles Wetter und viel Spaß bei sportlichen Aktivitäten wie canyoning, spéléologie, escalade, accrobranche, tir à l’arc, canoë-kayak und VTT, angeleitet durch französische Moniteure. Aber auch die Freizeit ums Haus, das Baden im Doubs oder das Tischtennis-, Billard- und Tischkickerspielen waren eine prima Abwechslung.

Die Gegend der Franche-Comté, das Naturschutzgebiet vom Lac de Remoray, eine Käserei im Nachbardorf, das Château de Joux, ganz nah an der Schweizer Grenze, und natürlich Pontarlier waren ebenfalls lohnende Ausflugsziele für manche von uns.

Dass wir den französischen Nationalfeiertag und auch die Abschiedsparty mit ein paar netten, etwa gleichaltrigen Franzosen feiern konnten, hat einige von uns auch sehr gefreut. Wohlgenährt nach zahlreichen „Vier-Gänge-Menus“ und wohlbehalten sind alle wieder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gekommen. Die Bildergalerie hat mehr Informationsgehalt als lange Texte, deshalb: viel Spaß beim Reinschauen!