Menü

Schülerin gestaltet Buchcover

Zunächst zögerte sie, ihr Bild überhaupt beim Reclam-Verlag einzureichen. Jetzt besitzt Emily Gampoura 100 Exemplare von Gottfried Kellers Erzählung „Kleider machen Leute“ – jedes davon mit dem von ihr entworfenen Cover. Die 17-jährige Schülerin hat zu Beginn des Schuljahres den ersten Preis beim Wettbewerb „Schüler gestalten Cover!“ des Reclam-Verlags gewonnen, der anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Universal-Bibliothek veranstaltet wurde. Ihre Illustration schmückt nun die limitierte Sonderausgabe dieses Klassikers der deutschen Literatur, die ab sofort auch online erhältlich ist.

Emily, die die zwölfte Klasse des Mörike-Gymnasiums in Göppingen besucht, betätigt sich in ihrer Freizeit mit großer Leidenschaft künstlerisch und hat bereits das Logo der Schülerzeitung ihrer Schule entworfen. Als ihre Kunstlehrerin den Wettbewerb im Unterricht vorstellte, fand sie Gefallen an der Vorstellung, ein Buchcover zu gestalten, welches später ganze Klassen in den Händen halten würden. Von Gottfried Kellers „Kleider machen Leute“ war ihr besonders jene Szene in Erinnerung geblieben, in der der einfache Schneidergeselle Wenzel Strapinski in höherer Gesellschaft speist, jedoch durch Kleidung und Auftreten für einen Grafen gehalten wird. Mit ihrem Bild aus Acrylfarben gelang es der Schülerin, die doppelte Identität der Figur einzufangen.

Unter den 252 Einsendungen zu fünf verschiedenen Buchtiteln war Emilys Entwurf einer von fünf, die die Jury beeindrucken konnten. „Meine Schule hat bereits angekündigt, einen Klassensatz von dieser Ausgabe in die Bibliothek aufzunehmen“, erzählt die 17-Jährige stolz. Das Gefühl, etwas Bleibendes geschaffen zu haben, ist ihr mehr wert als der eigentliche Preis, den sie zusätzlich erhalten hat.