Menü

Jazz & More Collective am Mörike-Gymnasium: Schülerinnen und Schüler geben Konzert mit Profimusikern

Montagmorgen, 10:55 Uhr: Während die meisten Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums Texte produzieren, sich in verschiedenen Sprachen unterhalten oder über Mathematikaufgaben brüten, sitzen im Musikraum um die 40 neugierige Instrumentalisten, die gespannt auf das Kommende warten. Gleich werden sie die acht Profimusiker von Jazz & More Collective kennenlernen, die am Nachmittag verschiedene Workshops anbieten und am Abend mit ihnen gemeinsam ein Konzert gestalten werden.

Die Dozenten sind erfahrene Jazzpädagogen mit Professuren und Lehrbeschäftigungen an Musikhochschulen im In- und Ausland sowie international renommierte Jazzmusiker und Solisten. Gleichzeitig bilden die acht Mitglieder des Ensembles das Dozententeam eines seit mehreren Jahren regelmäßig stattfindenden Workshops an der Landesakademie in Ochsenhausen.

Musikalisch willkommen geheißen wurden die Jazz-Profis sowohl von den jüngeren Bigband-Teilnehmern, den „Beginners“, als auch von den geübteren „Allstars“, die zu Beginn die Stücke „Peter Gunn“ und „Hawaii Five O“ präsentierten. Anschließend stellten sich auch die Künstler musikalisch vor und beeindruckten die Schülerinnen und Schüler sogleich mit ihrem Können. Nach einem anschließenden Austausch über die Jazzmusik und einem stärkenden Mittagessen begannen ab 14:00 Uhr die einzelnen Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Profis den Musikstücken, die abends beim Konzert präsentiert wurden, einen musikalischen Feinschliff verliehen.

Bereits nach zwei Stunden intensiver Probenarbeit trafen sich alle zu einer Gesamtprobe. Und was in dieser kurzen Zeit geleistet wurde, durften spätestens am Abend die Gäste beim Abschlusskonzert erfahren: Auf ganzer Linie überzeugten die Musikerinnen und Musiker mit einem satten Sound, lebendigen Rhythmen und Improvisationstalent. Energie, so der Kontrabassist Veit Hübner, sei eines der wichtigsten Dinge beim Musizieren. Ausdrucksstarke Musik voller Power überzeuge. Mitgerissen von seinem Enthusiasmus, den er beim Dirigieren ausstrahlte, zauberten die Schülerinnen und Schüler aus ihren Instrumenten ganz neue Klangfarben hervor.

Nach den Schülervorträgen machten sich die Profis bereit. Mit verschiedenen Stücken, darunter auch Eigenkompositionen, demonstrierten sie zahlreiche Facetten: Samtige Saxophonklänge und gefühlvoll vorgetragene Balladen traten neben gute-Laune-Melodien, die mitreißend und gleichzeitig mit extremer Lässigkeit vorgetragen wurden. Dabei wurde deutlich, dass eine Bigband nicht nur laut und fetzig spielen, sondern sich auch stimmungsvoll, weich und zart präsentieren kann.

Der Abend wurde mit Standing Ovations beschlossen und war ein ganz besonderes Erlebnis, sowohl für die Teilnehmenden als auch für alle Zuhörenden. Der Leiter der Bigband, Michael Maurer, war sehr zufrieden und resümierte: „Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und das Konzert hat gezeigt, welcher Fortschritt doch in kürzester Zeit möglich ist, wenn sich Profis intensiv mit Schülerinnen und Schülern beschäftigen und ihre Erfahrungen an Jüngere weitergeben.“

Als Kulturschule hat sich das Mörike-Gymnasium zum Auftrag gemacht, über die Veränderung der Lernumgebung und durch die Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern kulturelle Bildung fest in den Schulalltag zu integrieren und Schülerinnen und Schüler Kultur direkt erleben zu lassen. Daher wird dies nicht der letzte Workshop dieser Art gewesen sein.