Menü

Shakespeares „Hamlet" - neu inszeniert

Der in Bad Mergentheim geborene Künstler Simon Mazouri besuchte am 6. März 2024 das Mörike-Gymnasium in Göppingen, um die Schülerinnen und Schüler der Kursstufen mit seiner eigenen Darstellung des Shakespeare-Klassikers „Hamlet“ zu verzaubern. 

Selbst wer „Hamlet“ nicht gelesen hat, wird von Mazouris Inszenierung und seiner offenen und lockeren Art mitgerissen. Nicht nur bezieht er das Publikum in sein Theaterstück mit ein, sondern er versetzt die versammelten Schüler auch noch in eine Rolle, an die er sich während des Stückes immer wieder wendet. Ob er sich nun zu den Schülern setzt oder Fragen in den Raum wirft, die gefüllte Turnhalle ist zu keinem Zeitpunkt nur „stiller Betrachter“.

Doch wie kann man als einzelner Schauspieler ein ganzes Stück spielen? Dafür hat Mazouri eine spannende Lösung gefunden, denn der Schauspieler entpuppt sich als ein vielfältig talentierter Musiker, welcher mittels Schlagzeug, Bassgitarre, Marimba und weiteren Instrumenten verschiedenste Szenen musikalisch inszenieren und verstärken kann. In der Aufführung werden verschiedene Ebenen der Identität Hamlets hervorgehoben, um so auf die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten des Werks einzugehen. 

Nun stellt sich die Frage, ob Mazouri mit seiner Darbietung die Zuschauerinnen und Zuschauer auch dazu animieren konnte, sich zukünftig mehr mit Literaturklassikern zu beschäftigen?

 

Text: Melike Yurdaer/Veronika Wolter (KS2)
Fotos: Marius Pfleghar
Veröffentlicht: 18.03.2024