Menü

NWT – Bildungspartnerschaft mit Siggi Braun – Fine young guitars

„Es ist eine MöGi!“

Am 16.07.2015 kam das erste „Kind“ der Bildungspartnerschaft zwischen dem Mörike-Gymnasium und Siggi-Braun – Fine young guitars auf die Welt.
Konzipiert und gebaut wurde die E-Gitarre von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 im NWT-Unterricht – unterstützt von der Firma Siggi-Braun. Diese Bildungspartnerschaft wurde im Jahr 2014 auf Initiative des Mörike-Gymnasiums ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Kooperation ist die ganzheitliche Auseinandersetzung mit einem realen Produkt, das auch noch gut klingen soll.

Normalerweise werden Projekte im MINT-Bereich nur mit einem speziell für die Schule existierenden Bausatz umgesetzt, der im alltäglichen Leben selten Anwendung findet. Das Mörike-Gymnasium und die Firma Siggi-Braun wollten dies ändern und ein Produkt mit Alltagsweltbezug konzipieren: Von den ersten Entwürfen, der Entwicklung des Designs, über die Holzbearbeitung bis hin zum Löten und Schrauben haben alle Schüler der Klasse an der Evolution der Gitarre mitgewirkt. Dabei mussten sie feststellen, dass nicht alle tollen Ideen in der Realtiät tatsächlich umgesetzt werden können.

Wie gut die erste Gitarre klingt, konnten alle Gäste des Sommerkonzerts erleben, denn nach der Übergabe kam sie in der Big Band gleich zum Einsatz und überzeugte!

Auch im neuen Schuljahr wird im NWT-Unterricht am Mörike-Gymnasium wieder eine Gitarre gebaut. Gerne nehmen wir Auftragsarbeiten an. Wenn Sie bereit sind, für die Hardware-Kosten (Holz, Elektronik) aufzukommen, stellen wir gerne eine individuelle E-Gitarre her. Also schnell ans MöGy und bestellen!