Menü

Bach „bewegt“ und bringt Zuschauer zum Jubeln

Nach einjähriger Vorbereitungszeit präsentierten 18 Schülerinnen des Mörike-Gymnasiums Göppingen gemeinsam mit weiteren Schulen eine einzigartige Tanzaufführung zu berühmten Werken von Bach und Vivaldi im Theaterhaus Stuttgart.

In der Woche vor den Aufführungen lagen bei manchen Schülerinnen der Kursstufe 2 die Nerven blank: Drei Probennachmittage in Stuttgart waren angesetzt, hinzu kamen je eine Generalprobe mit anschließendem Auftritt in Ludwigsburg am Sonntag- und in Stuttgart am Montagabend. „Die Belastung für die Kursstufenschülerinnen war sehr hoch“, bestätigt die Kurslehrerin Julia Hartwig anerkennend, „schließlich mussten sie auch noch den regulären Unterricht besuchen, Klausuren schreiben und sich auf das Abitur vorbereiten.“

Als sich am 7. März um 19 Uhr im Theaterhaus Stuttgart der Vorhang öffnete, war hiervon allerdings nichts mehr zu spüren: In einer Mischung aus spannungsvollen Bewegungen und schnellen Tänzen präsentierten rund 100 Schülerinnen und Schüler spannende Interpretationen von Bachs Orchestersuite in D-Dur und Vivaldis berühmtestem Violinkonzert, den „Vier Jahreszeiten“. Die Lichttechnik untermalte die Stimmungen, die von Musik und Tanz geschaffenen wurden und die Zuschauer in ihren Bann zogen. Musikalisch wurden die Tänzerinnen und Tänzer vom Bach-Collegium Stuttgart begleitet.

Die Vorbereitungen für diesen großartigen Abend starteten etwa rund ein Jahr zuvor mit der Bewerbung für das Tanzprojekt „BACHBEWEGT!“ bei der Internationalen Bach-Akademie Stuttgart. Neben sieben weiteren Schulen wurde der zweistündige Kursstufen-Sportkurs mit Vertiefung „Gymnastik und Tanz“ des Mörike-Gymnasiums für die Teilnahme am Projekt ausgewählt. Ab Mai erhielten dann die 18 Schülerinnen monatlich über mehrere Stunden Besuch von der Choreographin der Bach-Akademie Friederike Rademann, die sich zunächst einen Eindruck von den tänzerischen Fähigkeiten der Schülerinnen verschaffte und ihnen alsbald die notwendigen Bewegungsformen näherbrachte. Ab November folgten gemeinsame Probennachmittage mit den Schülergruppen der anderen Schulen, um die einzeln geprobten Choreographien zu einem fließenden Gesamtwerk verschmelzen zu lassen.

Zwar war die Arbeit mit der Bach-Akademie und der Choreographin für die Schülerinnen zu Beginn ungewohnt, doch die herausfordernden Bewegungsabläufe, die eleganten Figuren und das professionelle Umfeld weckten rasch Begeisterung, die auf das schulische Umfeld übersprang. Somit fanden sich unter den über 1.000 Zuschauern zahlreiche Eltern und Lehrkräfte des Mörike-Gymnasiums, welche die Aufführung mit Begeisterung verfolgten. Mit dem anschließenden tosenden Applaus fiel die gesamte Anspannung dann rasch von den Schülerinnen ab und wich einem Gefühl von Freude und Stolz über das Erreichte.