Skip to main content
Menü

Englisch

Vor dem Hintergrund einer sich zunehmend vernetzenden Welt, in der die englische Sprache u.a. in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus eine herausragende Stellung einnimmt, kommt auch dem Englischunterricht am Mörike-Gymnasium eine besondere Bedeutung zu. In den Klassen 5-10 fokussiert sich der Unterricht dabei auf den Erwerb von umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben sowie auf die Ausbildung einer interkulturellen Kompetenz, d.h. den kompetenten Umgang mit z.B. typisch britischen oder amerikanischen Normen und Verhaltensweisen. Für deren Ausbildung werden daher auch landeskundliche Inhalte zur Geographie, Geschichte, Kultur und Politik der Länder Großbritannien, USA, Australien und Indien behandelt. Dass hierfür stets auf aktuelle, authentische und schülernahe Themen und Materialien gesetzt wird, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Um dem Stellenwert dieser Sprache gerecht zu werden, hat das Mörike-Gymnasium ein breit gefächertes Konzept an verpflichtenden und freiwilligen Angeboten entwickelt:

  • Power Hour (Klasse 5): Diese Zusatzstunde wird genutzt, um die sprachlichen Fähigkeiten und den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler durch motivierende und spielerische Aufgaben intensiv zu trainieren.
  • Förderstunde (Klasse 5): Bei Anfangsschwierigkeiten mit der neuen Fremdsprache steht die Förderstunde zur Verfügung, um neue Inhalte und Strukturen unter Anleitung einer Lehrkraft vertieft zu üben.
  • White Horse Theatre (Klasse 6-10): Jedes Jahr besucht uns die englischsprachige Theatergruppe und präsentiert altersgerechte und spannende Theaterstücke – üblicherweise für die Klassen 6, 8 und 10 (kostenpflichtig).
  • Lektüren im Unterricht (Klasse 7-KS2): Zur Stärkung der Lesefähigkeit wird möglichst in jedem Jahr, mindestens aber in jedem zweiten Jahr, eine altersgerechte englischsprachige Lektüre gelesen.
  • Sprachtraining (Klasse 10): Diese Zusatzstunde, die für jede 10. Klasse für 8-10 Wochen verpflichtend ist, dient der gezielten Förderung der sprachlichen und diskursiven Fähigkeiten.
  • Englandfahrt (Klasse 10): Bei der einwöchigen Exkursion nach Exmouth im Südwesten Englands können die Schülerinnen und Schüler das Land und seine Einwohner durch zahlreiche Ausflüge und die Übernachtung in Gastfamilien aus nächster Nähe kennenlernen.


Eindrücke vom White Horse Theatre

Eindrücke von der Englandfahrt


Ergänzende Angebote:

  • Lektüren zum Ausleihen (Klasse 5-7): Bei ihren Lehrkräften können sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit altersgerechte englische Lektüren ausleihen – entweder, weil sie einfach Spaß am Lesen haben, oder eben, um ihre Lesefähigkeit weiter zu verbessern.
  • The BIG Challenge (Klasse 5-9): In diesem freiwilligen Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde in einem anspruchsvollen Quiz testen und tolle Preise gewinnen.
  • Sprachzeitungen (Klasse 8-KS2): Wer international über aktuelle Ereignisse informiert sein und seine Lesefähigkeiten stärken möchte, kann ein kostenpflichtiges Abo der Zeitungen Read On (Klasse 8-9) oder World and Press beziehen (10-KS2).
  • Auslandsaufenthalte: Bei individuell zu organisierenden Auslandsaufenthalten stehen die jeweiligen Englischlehrkräfte, insbesondere Frau Riedel, als Ansprechpartner bereit.
  • Vorträge durch das DAZ (KS1/2): Passend zu aktuellen Anlässen oder zum diesjährigen Abiturthema werden britische oder amerikanische „native speaker“ des Deutsch-Amerikanischen Zentrums eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern aktuelle Informationen und authentische persönliche Eindrücke zum jeweiligen Thema zu vermitteln.


Angebote aus dem AG-Bereich:

  • English Drama Club (Klasse 5-7): In dieser Theatergruppe können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Freude am darstellenden Spiel mit der Festigung ihrer Sprachkompetenz koppeln und wertvolle Erfahrungen im Theaterspielen sammeln.
  • Debating Club (Klasse 10-KS2): Hier stehen Diskussionen, Debatten und Rollenspiele zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen im Mittelpunkt. Zudem nimmt die AG an einem Ligabetrieb teil und tritt regelmäßig in Debatten gegen andere Schulen an.


Weitere Informationen:

Das Debating-Team des Mörike-Gymnasiums