Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann dazu beitragen, die Welt ein Stück weit zu verbessern.
Diesen Kerngedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgen wir auch am Mörike-Gymnasium. Wir unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und setzen auf verschiedene Bausteine, um unseren Schülerinnen und Schülern eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.
„Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können“, so formuliert es das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung „ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme anzugehen. Neben den ökologischen und ökonomischen Herausforderungen sind soziale Aspekte, wie Chancengerechtigkeit oder die Frage nach Lebensqualität, von entscheidender Bedeutung“ (BMBF).
Einer dieser Bausteine, um dieses Ziel zu erreichen, sind die am Mörike-Gymnasium monatlich stattfindenden Green Days.
Auch im Lernfeld Nachhaltigkeit ist in diesem Schuljahr bereits einiges passiert, wie z.B. die Siegerehrung zum Wettbewerb Stadtradeln, die Begrüßung der neu gewählten UmweltmanagerInnen und ein Workshop zum Thema Müllreduzierung im Alltag.
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