Bildung für nachhaltige Entwicklung
Auch im Lernfeld Nachhaltigkeit ist in diesem Schuljahr bereits einiges passiert, weshalb wir an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die jüngeren Ereignisse präsentieren möchten.
Schulradeln: Das MöGy sammelt 18.209 Kilometer
Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Freunde des MöGy traten beim diesjährigen Schulradeln vom 01.-21.07.23 kräftig in die Pedale und legten gemeinsam mehr als 18.209 Kilometer klimafreundlich und gesund zurück. Insgesamt ergab sich daraus eine CO2-Einsparung von mehr als 2897,2 Kilogramm. Die Challenge bestand darin, innerhalb des Zeitraums möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad mit einem gemeinschaftlichen Ziel zu sammeln. Neben einem starken Zeichen für selbstaktive und sichere Schulmobilität, brachte der Wettbewerb vor allem Spaß am Radfahren im (Schul-)Alltag. Das MöGy sicherte sich aus allen aktiven Radelnden des Landkreises Göppingen den vierten Platz. Bei der offiziellen Siegerehrung im MöGy im Dezember erhielt jede/r Teilnehmer/in zudem eine Urkunde und attraktive, sportliche Gutscheine.
Die stellvertretende Schulleiterin Frau Rauhut heißt die diesjährigen UmweltmanagerInnen herzlich willkommen
Erneut dürfen wir stolz unsere aktuellen 53 UmweltmanagerInnen des MöGy im Schuljahr 2023/24 begrüßen. Im Laufe des Schuljahres werden die UmweltmanagerInnen besonders im Bereich „Umweltschutz und klimafreundliches Handeln“ ausgebildet und erlangen dadurch ein umfangreiches Wissen mit dem Fokus auf nachhaltiges Umweltbewusstsein, Engagement und Eigenverantwortung. Durch die Teilnahme an spannenden Projekten zeigen sie allen Beteiligten der Schulgemeinschaft, wie ein noch nachhaltigerer Umgang im (Schul-)Alltag aussieht und welche Chancen sich daraus ergeben. Demnächst stehen beispielsweise wieder eine Baumpflanzaktion und eine Clean-Up-Aktion in Göppingen an.
Workshop „Unverpackt durch den Tag“ – Wie wir im Alltag Müll reduzieren können“
Bereits zum zweiten Mal organisierte die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit am MöGy“ mit der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, „Wir ernten, was wir säen“ einen Workshop für die UmweltmanagerInnen des MöGy. Der Workshop gliederte sich in drei Teile: In einem theoretischen Input erhielten die UmweltmanagerInnen der Klassen 5 und 6 Infos rund um das Verpackungsmüllaufkommen in Deutschland und sahen sich die Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt und auf Menschen von der Produktion bis zur Entsorgung näher an. In dem darauffolgenden, interaktiven Teil entwickelten die SchülerInnen Ideen, wie man Verpackungen und Kunststoff im Alltag reduzieren kann, ehe die Teilnehmenden dann im letzten Teil selbst kreativ werden konnten und ihr eigenes Bienenwachstuchs als Ersatz für Frischhaltefolie herstellten.
Weitere Verbesserungen
Was sonst noch im Dezember geschah? Passend zu unserem neu installierten Hygienespender „Periodically“ in der Mädchentoilette, befestigte im Dezember die Freiwillige der Stadt Göppingen, Isabella Mundt, einen Sticker, welcher auf alternative, nachhaltige Hygieneprodukte hinweisen soll. Zusätzliche Flyer liegen bei den Infoständern am MöGy aus.
Text/Bilder: Ina-May Nonnenmacher
Veröffentlicht: 14.01.2024