1. Was ist Psychologie überhaupt?
Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen, d.h. wir selbst sind Gegenstand dieser Wissenschaft. Dies macht Psychologie und den Psychologieunterricht für viele so interessant.
Allerdings:
Wissenschaftliche Psychologie, um die es im Psychologieunterricht geht, ist etwas anderes als Zeitschriften- und Alltagspsychologie, Selbsthilfegruppe oder Kummerkastenkonferenz.
Während Aussagen der Alltagspsychologie manchmal nicht mehr sind als Vorurteile („Alle Männer sind…., alle Frauen sind….“), gelten für Aussagen der wissenschaftlichen Psychologie bestimmte Kriterien:
Sie müssen allgemeingültig, überprüfbar und wiederholbar und objektiv sein.
2. Um welche Themen geht es im Psychologieunterricht?
Psychologie als Wissenschaft
- Was sind die Ziele der Psychologie und mit welchen Methoden arbeitet sie?
- Was ist Grundlagenforschung und was angewandte Psychologie?
- Was ist ein Psychologe, Psychotherapeut und ein Psychiater?
Entwicklung der Persönlichkeit
- Frühkindliche Bindungserfahrungen
- Welche Rolle spielen Vererbung und Umwelt?
- Entwicklungsphasen
- Persönlichkeitstheorien
Kognition und Emotion – „Ich sehe und fühle was, was Du auch (oder nicht?) siehst und fühlst“
- Wahrnehmung – was beeinflusst sie? Gefühle, Motivation
- Gedächtnis – Lernen
Der Mensch im sozialen Umfeld – „Niemand ist eine Insel“
- Das Verhalten in der Gruppe
- Welche Ziele, Rollen und Normen gelten in Gruppen?
- Menschliche Kommunikation – Verstehen ist unwahrscheinlich!
3. Typisches für den Psychologieunterricht
- Erfahrungen – Wir knüpfen an unsere eigenen Erfahrungen an und versuchen allgemeine Phänomene zu entdecken
- Bereitschaft, eigene Erfahrungen einzubringen
- Auseinandersetzung mit verschiedenen Erklärungsmodellen, Fachsprachen und Methoden der Psychologie
- Eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten und Mitgestalten des Unterrichts
Wer Interesse an diesen Themen und an dieser Form des Unterrichts hat, ist in Psychologie genau richtig!!
Herzlich willkommen!!