Skip to main content
Menü

Die englische Theatergruppe White Horse Theatre ist zu Gast

Seit mehreren Jahren gastieren die Schauspielerinnen und Schauspieler der englischen Theatergruppe „White Horse Theatre“ jährlich bei uns am Mörike-Gymnasium und erfreuen verschiedene Klassenstufen mit altersgemäßen Theaterstücken in der englischen Sprache. In diesem Jahr waren die Klassen 6 und 10 an der Reihe.

Am Donnerstag, den 27. Oktober, zeigten die vier Schauspieler der Theatergruppe den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen das Stück „The Empty Chair“, in dem es um die Frage geht, ob es einem Außerirdischen gelingt, das Herz einer alleinerziehenden Mutter und ihres Sohns Robbie zu erobern. Dieses ernste Thema wurde in dieser Inszenierung auf sehr unterhaltsame Weise und in einfacher englischer Sprache dargeboten, sodass die Kinder beim Zuschauen viel Spaß hatten. Im Anschluss konnten sie mit den Muttersprachlern ins Gespräch kommen, was sie auch begeistert taten.

Nach einer kurzen Umbaupause präsentierten die gleichen Schauspieler unseren Zehntklässlern Oscar Wildes für die Bühne adaptierten Literaturklassiker „The Picture of Dorian Gray“, in dem die Dekadenz und der Ästhetizismus des Fin de Siècles thematisiert werden. Wie Goethes Faust vor ihm, versetzt Dorian Gray in diesem Stück seine Seele, um ungestraft seinen Impulsen folgen zu können. Um alle seine Wünsche zu erfüllen, schreckt er selbst vor Erpressung und Mord nicht zurück. Doch zur Verwunderung aller altert bei all diesen Taten nicht der Lebemann Dorian Gray, sondern vielmehr das Portrait, das ein befreundeter Maler von ihm angefertigt hat und das Dorian Gray auf seinen Dachboden verbannt hat. Denn neben dem natürlichen Alterungsprozess spiegeln die Gesichtszüge des Portraits auch Dorian Grays moralischen Verfall wider, und sein Bildnis wird zur bösen Fratze. Letzten Endes erträgt Dorian Gray seinen verruchten Lebenswandel und die Schuld, die er auf sich geladen hat, nicht mehr und vernichtet sein Portrait und damit sich selbst. Trotz des minimalistischen Bühnenbildes, des anspruchsvollen Themas und der zuweilen recht abstrakten Sprache waren die Zuschauer sehr beindruckt. „So etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen“, war einer der anerkennenden Schülerkommentare. 

Da die beiden Stücke erneut großen Anklang fanden, freuen wir uns schon heute auf das nächste Gastspiel des „White Horse Theatres“ im nächsten Herbst.

 

Text/Fotos: Petra Fliege 
Veröffentlicht: 11.11.2022

Szene aus 'The Picture of Dorian Gray'
Eine Nahaufnahme der Rolle des 'Dorian Gray'