Menü

„Wir brauchen einander - auch am Mögy“

Mit diesem Zuspruch begrüßten wir beim diesjährigen ökumenischen Schulanfangsgottesdienst am Freitag, den 17.9.2021, unsere neuen fünften Klassen in der Kirche St. Maria.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 6d und 6e waren Szenen einstudiert worden, bei denen es um die Erfahrungen zur Zeit der Schulschließung und des Fernunterrichts ging und was ihnen dabei geholfen hatte, auch weit entfernt von Schule und Klassengemeinschaft Halt und Orientierung zu finden.

Diese anschaulichen Szenen und die Erfahrung, dass wir alle am Schulleben Beteiligten uns gegenseitig brauchen und froh sind, uns wieder im Präsenzunterricht begegnen zu können sowie die die Zusage Jesu an uns in der Geschichte von der Stillung des Seesturms im Markusevangelium fügten sich als Bausteine zu einem Ganzen zusammen. Die Lieder, Texte und Gebete taten das ihre dazu, damit wir alle, Schüler, Eltern und Lehrer mit gestärktem Vertrauen trotz aller Ängste und Befürchtungen in das neue Schuljahr starten konnten.

Vertrauen gegen Angst – das war auch die Botschaft unserer 6er an die neuen 5er, die für jeden Einzelnen eine Karte mit einem „Mutmachspruch“ gestaltet hatten und sie ihren neuen Mitschülern am Ende des Gottesdienstes überreichten.

Mit der Aufschrift auf der Karte: „Wer Gott kennt, weiß, dass er nie tiefer fallen kann als in seine Hände“ und dem persönlichen Text gingen alle in dem Vertrauen wieder zurück ans Mögy, dass Gott auf unseren Wegen mitgeht und sich keiner allein durch den ‚Dschungel‘ der neuen Herausforderungen schlagen muss. 

Ein herzlicher Dank für die bewährte musikalische Gestaltung geht an Inga Steidinger, diesmal zusammen mit Sophia und Sebastian Rauch.


Text: Monika Handl
Bild: Martin Späth

Veröffentlicht: 05.10.2021