Menü

Musikalisches Einstimmen auf Weihnachten

Von Klein bis Groß, vom Anfänger bis zum Könner, alle hatten sich in den letzten Wochen Zeit genommen und viel geprobt, um sich intensiv auf das Konzert vorzubereiten. Zeit – ein seltenes, aber dafür umso kostbareres Gut, das für ein erfülltes Weihnachten von hoher Bedeutung sei, betonte Schulleiter Karim Doosry in seiner Begrüßung. Umso schöner für alle Beteiligten, dass sie dann in der besinnlichen Atmosphäre der Oberhofenkirche vor einem raumfüllenden Publikum ihre Stücke darbieten konnten, das sich ebenfalls Zeit genommen hatte, und begeisterten Applaus spendete.

Zurecht, denn die Musizierenden überzeugten mit ihrem Können: seien es die Fünftklässler, die erst seit drei Monaten in den jeweiligen Ensembles Musik machen und dennoch selbstbewusst ihre Stücke fehlerfrei darboten, oder die Mittelstufenschüler, die sich stets weiterentwickeln und sich zunehmend an schwierigere Stücke herantrauen, oder die erfahrenen Musiker, die sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Und so unterschiedlich sich Alter und Besetzung zeigten, so vielfältig und facettenreich waren auch die Hörerlebnisse dieses Abends: Neben leisen und zarten Klängen des Gitarrenensembles beeindruckten unterschiedliche Orchesterbesetzungen mit satter Klangfülle, schmissige und fetzige Stücke der Big Bands rissen das Publikum mit, während stilistisch unterschiedliche Chorstücke die Zuhörer nicht nur zur freudigen Rezeption einluden, sondern auch zur Besinnlichkeit zurückführten.

Die Musizierfreude aller Beteiligten steckte die Konzertbesucher an und versetzte sie in eine fröhliche und feierliche Vorweihnachtsstimmung. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Ensembleleiter war dieser Abend ein voller Erfolg. Schließlich ist es für alle besonders zu erleben, wie die Macht der Musik nicht nur auf einen selbst wirkt, sondern auch Zuhörende anstecken und begeistern kann. Und das umso mehr, als dass das Niveau, auf dem musiziert wurde, und die Qualität ein beachtliches Maß erreicht haben, auf das das Mörike-Gymnasium, eine Schule, der die Vermittlung und das Erleben von Kultur ein spezielles Anliegen ist, ausgesprochen stolz ist.