Menü

Romy Wittmann gewinnt den Vorlesewettbewerb

„Ein Glück, dass ich schon so gut lesen kann“, sagt Momo im gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Michael Ende. Gleiches könnten auch Manuel Holke, Elena Jordanova und Romy Wittmann von sich behaupten. Alle drei besuchen eine sechste Klasse des Mörike-Gymnasiums und gewannen dank ihrer Begabung fürs Vorlesen den Vorlese-Wettbewerb ihrer Klasse. Am 7. Dezember 2022 traten sie in der Mittagspause gegeneinander an, um den diesjährigen Schulsieger des MöGy zu ermitteln.

Nacheinander präsentieren sie der Jury zunächst ihre vorbereiteten Textstellen aus „Harry Potter“ und eben „Momo“. Jeweils drei Minuten lang lauschten die Deutschlehrkräfte Frau Börder, Herr Christ, Herr Kalthoff und Frau Westerhoff gespannt den Vorträgen und freuten sich über Manuels gutes Tempo und Betonung, Elenas wunderbare Ruhe und Romys Temperament und tolle Herausarbeitung der Charaktere.

Anschließend lasen alle drei dieselbe ihnen bisher unbekannte Passage aus Davide Morosinottos Abenteuergeschichte „Die dunkle Stunde des Jägers“. Nach kurzer Beratungszeit konnte die Jury einstimmig die Siegerin verkünden: Wir gratulieren Romy aus der 6c ganz herzlich zum Gewinn des Schulentscheids und wünschen ihr für die nächste Runde im neuen Jahr, wenn sie das MöGy auf regionaler Ebene im Kreis Göppingen vertreten wird, viel Erfolg.

Wir hoffen, dass ihr alle euch die Freude am Lesen noch lange bewahrt!

 

Text: Ulrike Westerhoff
Veröffentlicht: 16.01.2023

Der Deutschlehrer Wolfgang Kalthoff gratuliert der strahlenden Siegerin.