Menü

Starker 5. Platz für die Mögy-Handballer beim Bundesfinale

Mit dem bisher besten Handball-Ergebnis in der Geschichte des Mörike-Gymnasiums kehren die Handballer der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005 und jünger) aus Berlin zurück. Die freie Zeit nach den Spielen nutzten unsere Sportler zudem, um auch die Highlights der Hauptstadt zu erkunden.

Trotz des attraktiven Rahmenprogramms mit einer Führung durch das Reichstagsgebäude, einem Basketball-Bundesligaspiel in der Mercedes-Benz-Arena, der Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle und dem Besuch vieler Sehenswürdigkeiten stand für unsere Handballer natürlich das Bundesfinalturnier des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Vordergrund.

In der Vorrunde (Spielzeit: 2x10 Minuten) belegte das Mörike-Gymnasium den zweiten Platz nach Siegen gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla aus Erfurt (12:6) und der Oberschule an der Ronzelenstraße in Bremen (12:6) sowie einer aufgrund der schwachen Angriffsleistung verdienten 3:8-Niederlage gegen die Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen (Nordrhein-Westfalen). Somit war die Endrunde um die Plätze 1-8 erreicht.

Mit der Hypothek von 0:2 Punkten ging es in die Hauptrunde. Der erste Gegner war der spätere Bundessieger Berlin. Nach unglücklichem Start (0:5) kämpfte sich das Mögy auf 3:6 heran, der körperlich stärkere und eingespieltere Gegner war dann aber doch eine Nummer zu groß, so dass am Schluss ein 6:12 auf der Anzeigetafel stand. Zwar konnte das Halbfinale dadurch nicht mehr erreicht werden, ein Abschlusssieg gegen die CJD Christophorusschule Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) war jedoch notwendig, um das Spiel um Platz 5 zu erreichen. Mit einer Energieleistung und einem starken Janick Höer, der mit Derek Längerer das Abwehrzentrum bildete, rangen die Mögy-Jungs das Team aus Rostock erfolgreich nieder.

Gegner im letzten Spiel des Bundesfinales, das mit verlängerter Spielzeit durchgeführt wurde (2x 15 Minuten), war die Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ aus Brandenburg, bestehend aus der kompletten B-Jugend von Potsdam.

Angeführt von Spielmacher Valentin Abt, Linkshänder Tim Goßner und dem über den ganzen Turnierverlauf treffsicheren Moritz Fink zeigten die Spieler, gecoacht von den beiden Lehrer-Trainern Gerhard Rohr und Stefan Klaus, dass sie das beste Mögy-Ergebnis einfahren wollten. Mit dem reaktionsstarken Torwarttalent Robin Zupp, der im gesamten Turnierverlauf ein sicherer Rückhalt war, lag die Mögy-Truppe, bei denen alle Spieler nochmals zum Einsatz kamen, von Anfang an in Führung und konnte so mit der besten Turnierleistung und Platz 5 einen sehr versöhnlichen Abschluss feiern.

Torschützen:

Moritz Fink 16/2, Janick Höer 14, Valentin Abt 11/1, Tim Goßner 8, Derek Längerer 8, Jonas Widmaier 5, Tim Killi 1



Text: Stefan Klaus
Veröffentlicht: 10.05.2022

Die erfolgreiche Mannschaft: 

Stefan Klaus, Tim Goßner, Valentin Abt, Moritz Fink, Derek Längerer, Janick Höer, Gerhard Rohr (stehend, von links);
Tim Killi, Ludwig Dürr, Robin Zupp, Jonas Widmaier, Janis Wittmann (kniend, v.l.)