Großartiges Sommerkonzert zum Schuljahresende
Das Licht wird langsam gedimmt, die Fünftklässler schauen gebannt nach vorne zu ihrer Chorleiterin. Die Anspannung, aber auch die Vorfreude sind nahezu spürbar. Und dann geht es los: Voller Inbrunst erklingen die bereits kraftvollen Stimmen der jungen Schülerinnen und Schüler und eröffnen einen Abend voller musikalischer Höhepunkte. Getragen wird er von den Kleinen, die gerade ihr erstes Jahr am Mögy verbracht und anfängliche Erfahrungen auf ihren Instrumenten gesammelt haben, bis hin zu den Profis in Chor, Orchester, Gitarrenensemble und Big Band. Dabei decken die verschiedenen Ensembles eine Bandbreite an unterschiedlichsten Stilrichtungen ab: Auf einfachere Volkslieder folgen mehrstimmige Arrangements und anspruchsvollere Medleys, auf bekannte klassische Orchesterwerke fetzige und mitreißende Big Band-Stücke. Dazwischen treten Tänzer zu aktueller Popmusik auf.
Schnell ist klar: Am Mörike-Gymnasium gibt es für jeden Musikgeschmack das passende Angebot. Dabei können Musikbegeisterte nicht nur zwischen verschiedenen Ensembles wählen, sondern es wird auch großer Wert auf Qualität gelegt. Stolz erklärt Schulleiter Karim Doosry: "Ab Klasse 5 werden die Schülerinnen und Schüler über den Musikunterricht auf besondere Art und Weise ausgebildet. Durch die individuelle Förderung und die Kontinuität über Schuljahre hinweg erreichen die Ensembles schließlich ein beeindruckendes Niveau. Das Programm spiegelt diese Vielfalt wider."
Nach einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend gemäß dem Motto "Feeling good" verabschiedeten der Oberstufen- und der Lehrerchor ihr Publikum mit einem Schlaflied, dem "Lullabye" von Billy Joel.
Als Kulturschule ist dem Mörike-Gymnasium die Beschäftigung mit Kultur, welche über das Schulcurriculum verankert ist, ein besonderes Anliegen. Insofern wird im kommenden Schuljahr die intensive musikalische Arbeit fortgeführt werden und schon jetzt dürfen sich die Zuhörer auf künftige Konzerte freuen.