Menü

Das Smartphone als Gefahrenquelle?

Im Rahmen des Mediencurriculums haben kürzlich alle 6. und 7. Klassen am SpardaSurfSafe-Projekt teilgenommen, um die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Smartphones und anderen digitalen Medien zu sensibilisieren. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei IT-Sicherheitsexperten, welche den Klassen über einen Livestream live vorgeführt haben, wie leicht sich Smartphones hacken und manipulieren lassen, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Neben den Sicherheitsaspekten wurden in den einstündigen Live-Hacking-Vorträgen aber auch Themen wie Cybermobbing, Fake News, Musik, Filme, Gaming, soziale Medien und Online-Anonymität angesprochen. Speziell als es um die eigene Privatsphäre und den Datenschutz ging, spitzten viele der Anwesenden ganz besonders die Ohren. 

Den Experten war es aber auch wichtig, den Schülerinnen und Schülern Tipps und Hinweise zu Schutzmaßnahmen mit auf den Weg zu geben. Daher konnten diese parallel zur Veranstaltung Einstellungen an ihren eigenen Handys vornehmen, um sich umgehend besser zu schützen. Viele waren sich der ungewollten Preisgabe von persönlichen Daten nicht bewusst.

Wer sich weiter informieren möchte, sollte sich die untenstehenden Webseiten genau ansehen. Hier finden auch Eltern wertvolle Informationen zu vielen heiklen Themen, mit welchen die Kinder im Netz konfrontiert werden.

Das Mörike-Gymnasium ist sehr dankbar, dass es solche wertvollen Angebote gibt, und freut sich auf die nächste Präventionsveranstaltung, welche im nächsten Schuljahr wieder in der Stadthalle in Präsenz stattfinden wird. 

Die Live-Hacking-Vorträge von SpardaSurfSafe mit ihren Schüler- und Elternveranstaltungen sind bereits sehr mehreren Jahren ein wichtiger Baustein unseres Mediencurriculums.

 

Text: Angela Spalluto
Bilder: pixabay.de
Veröffentlicht: 07.12.2022