Menü

Prix des lycéens allemands 2016 und 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe Französisch des Mörike-Gymnasiums Göppingen beteiligten sich auch in diesem Schuljahr wieder beim Auswahlverfahren für den besten französischen Jugendroman. Dafür schickten sie am 22.02.2019 zwei Mitschüler als delegierte Juroren nach Stuttgart ins Institut Français zur Landesjury Baden-Württemberg.

Dort trafen sich, begleitet von ihren FranzösischlehrerInnen, Schülerinnen und Schüler von 20 Schulen aus ganz Baden-Württemberg und wählten nicht nur ihren Favoriten, sondern auch zwei Teilnehmer aus der Gruppe, die das Votum der Landesjury und das ihrer Mitschüler am 22.03.2019 auf Bundesebene bei der Leipziger Buchmesse vertreten werden. Es war für alle Beteiligten ein spannender und gut organisierter Tag. Dafür gab es großes Lob vonseiten des Institut français und der Vertreterin des Ministeriums für Kultus und Sport, das auf der Seite http://www.france-blog.info/category/prix-des-lyceens nachzulesen ist:

„Das sprachliche Niveau der Schülerinnen und Schüler, die hier auf Französisch die vier Bücher des Wettbewerbs diskutieren, ist beachtlich. Gute Argumente und sie können einander zuhören, sie kennen sehr genau den Inhalt der Bücher, sie können ihre eigene Meinung mit Nachdruck vertreten. Wunderbar.“

Einige Fotos der Veranstaltung am Institut français in Stuttgart und bei uns im Mögy sollen einen Eindruck vermitteln, mit welchem Ernst und Engagement hier auf Französisch gearbeitet wurde.

Prix des lycéens 2019