Menü

Mögy-Schüler erneut beim Planspiel Börse erfolgreich

Mit einer Rendite von 13.000 Euro erzielten die Mögy-Schüler Manuel Jordan und Jonas Widmaier den Gesamtsieg beim diesjährigen Planspiel Börse der Kreissparkasse Göppingen. Der dritte Platz ging mit Joost Hokenmaier und Domenik Thamm ebenfalls ans Mögy.

Die Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums bewiesen in diesem Jahr zum wiederholten Mal ein glückliches Händchen beim Aktienhandel. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro schaffte es das Siegerteam Manuel Jordan und Jonas Widmaier (KS1), innerhalb von 17 Wochen eine Rendite von 13.000 Euro zu erzielen.

„Wir haben versucht, das Geld größtenteils in Unternehmen zu investieren, die zukunftssicher und nachhaltig agieren“, erklärt Manuel die Strategie. Ihre Wahl fiel dabei u.a. auf das Göppinger IT-Unternehmen TeamViewer und den US-Photovoltaik-Hersteller First Solar. Da sie ihr Kapital gleich zu Beginn vollständig investierten, konnten sie vom Börsenaufschwang von Oktober bis Dezember stark profitieren.

Das drittplatzierte Team Joost Hokenmaier und Domenik Thamm (10b) war mit einer Rendite von 9.500 Euro ebenfalls sehr erfolgreich. „Unsere Vorgehensweise bestand darin, vor allem auf Fonds zu setzen, die den DAX oder MDAX abbildeten, und alles Kapital zu investieren“, erläutert Joost. Ergänzend setzten sie auch auf Einzelfirmen, wie Nvidia und Amazon, doch der Großteil der Rendite sei über die Fonds zustande gekommen.

Zwar handelt es sich beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Göppingen nur um eine Simulation mit fiktivem Kapital, dennoch ist der Wettbewerb für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr lehrreich, da das Planspiel auf den realen Börsenkursen der Stuttgarter Börse basiert. Dadurch lernen die Teilnehmenden, wie attraktiv die Börse für den langfristigen Vermögensaufbau sein kann. Zugleich stellen sie schnell fest, dass der Börsenhandel auch zu Verlusten führen kann und gewisse Risiken stets mitbedacht werden müssen.

Für Manuel, Jonas, Domenik und Joost hat sich die Teilnahme auch ganz real gelohnt: Für das Siegerteam gibt es ein Preisgeld von 500 Euro und für den dritten Platz 300 Euro. Wir gratulieren unseren vier Börsen-Cracks ganz herzlich zu diesem Erfolg!

 

Text/Foto: Marius Pfleghar
Veröffentlicht: 29.06.2023

Unsere erfolgreichen Börsenexperten freuen sich: Domenik Thamm, Joost Hokenmaier, Manuel Jordan und Jonas Widmaier (v.l.nr.)