Menü

Staub, Schweiß und Spiralnudeln: Das Mögy ist Landessieger im Mountainbiken

Mountainbiken ist heutzutage eine Trendsportart und auch immer mehr bei uns Jugendlichen beliebt. Das machte auch die Teilnahme am diesjährigen Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia Mountainbike” deutlich. Am Freitag, den 05.05.2023, trafen sich über 500 Teilnehmende aus über 130 Schulen aus ganz Baden-Württemberg im Bikepark Münsingen, um gegeneinander in einem Cross-Country-Staffelrennen anzutreten.

Das Mörike-Gymnasium hatte eine Staffel in der Wettkampfklasse II (2005-2007) gemeldet, die sich um 7:00 Uhr morgens daran machte, alle Fahrräder in einen Van zu verladen, was nur mittels gekonnter Beladungstechnik glückte. Nach der Ankunft in Münsingen hieß es dann erst einmal die Strecke erkunden und sich einzufahren. Um 10:40 Uhr startete dann auch schon das Regionalfinale, in dem vier Runden absolviert werden mussten, was für jeden eine Runde bedeutete. Die Wechsel fanden dabei in einer Wechselzone statt, in der das Rad nur geschoben werden durfte. Unglücklicherweise zog zum Zeitpunkt des Regionalfinales ein Regenschauer heran, was den Rundkurs erheblich rutschiger machte und allen Fahrer eine umsichtigere Fahrweise abverlangte. Trotz der erschwerten Bedingungen fuhr unser Team im Regierungsbezirk Stuttgart auf den 1. Platz.

Das Landesfinale war für den Nachmittag angesetzt, an dem der Rundkurs schon wieder von der warmen Frühjahrssonne abgetrocknet war. Nun galt es, in 25 Minuten als Staffel die meisten Runden zu fahren. Hier häuften sich die Überholmanöver auf der engen Strecke, was höchste Konzentration für die Fahrer bedeutete. Unter diesen Bedingungen und mit einem großen Kampfeswillen konnte sich das Mögy-Team schnell auf die vordersten Plätze fahren. Die letzten Runden blieben äußerst spannend, da ständig ein Kampf um den ersten Platz tobte, den das Mögy schlussendlich gewann und somit Sieger des Landesfinale wurde.

Nach der Siegerehrung mit passender musikalischer Untermalung, den obligatorischen Dankesworten an alle Helfenden sowie zwei Pokalen und mehreren Päckchen Spiralnudeln als Gewinn, ging es dann um 16:30 Uhr wieder zurück nach Göppingen.

Für das Mörike-Gymnasium traten an: Domenik Thamm, Felix Heinemann und Arend und Joost Hokenmaier.


Text: Arend Hokenmaier
Veröffentlicht: 20.05.2023