Menü

Württemberg gewinnt den Länderpokal der weiblichen Jugend

Der Gewinner des Länderpokals der weiblichen Jugend der Jahrgänge 1999 und jünger steht fest: In einem bis zum Schlusspfiff spannenden Finale um den vom Freundeskreis des deutschen Handballs (FDDH) gestifteten Inge Küster-Pokal setzte sich die Auswahl der Gastgeber vom Handballverband Württemberg mit 25:23 gegen das Team Sachsen durch. Zur Halbzeit hatte Sachsen in der EWS Arena in Göppingen noch mit 13:11 geführt. Das Spiel um Platz drei gewann Südbaden gegen Baden mit 24:22. Den Inge Küster-Pokal übergab Kay Brügmann, stellvertretender Vorsitzender des FDDH.

Maik Nowak, Nachwuchskoordinator weibliche Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB): „Württemberg und Sachsen standen völlig verdient im Finale. Wir haben stellvertretend für alle Spiele ein sehr hochwertiges Endspiel mit zwei sehr strukturiert agierenden Finalisten gesehen. Es ist bemerkenswert, welche Leistungen die Mädchen noch am vierten Turniertag bringen.“ Frank Hamann, DHB-Trainer weibliche Jugend,: „Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier ein Erfolg wurde.“

„Wenn mann das als Minister so sagen darf: Wir haben gerade ein richtig geiles Handballspiel gesehen“, sagte Andreas Stoch nach dem Finale. Der Kultusminister des Landes Baden-Württemberg, würdigte das Engagement der Spielerinnen, aber auch das der Ausrichter des Handballverbandes Württemberg um Präsidenten Hans Artschwager. „Ihr seid ein Aushängeschild für unser Bundesland.“

Georg Clarke, Vizepräsident Jugend, Bildung und Schule: „Was wir in den vier Tagen gesehen haben, ist aller Ehren wert.“ Die Teilnehmerinnen hätten während des Turniers alles gezeigt, was den Handballsport ausmacht: „Leidenschaft, Emotionen – das war Sport auf ganz großer Bühne.“

Hans Artschwager würdigte die Veranstaltung als Erfolg, sagte in Richtung der Landestrainer der teilnehmenden Verbände: „Setzt euch zusammen und sorgt dafür, dass dieses Format erhalten bleibt. Wir brauchen die Spitze, wir brauchen aber auch die Breite. Wir sind bereit, auch 2017 den Länderpokal in Württemberg auszurichten."

 

Alle Final- und Platzierungsspiele im Überblick

  • Finale Württemberg - Sachsen 25:23
  • Spiel um Platz 3 Südbaden - Baden 24:22
  • Spiel um Platz 5 Niederrhein - Hamburg 13:19
  • Spiel um Platz 7 Württemberg II - Berlin 20:23
  • Spiel um Platz 9 Schleswig-Holstein - Mittelrhein 24:28
  • Spiel um Platz 11 Niedersachsen - Bayern 40:30
  • Spiel um Platz 13 Westfalen - Mecklenburg-Vorpommern 32:23
  • Spiel um Platz 15 Brandenburg - Rheinland-Pfalz 18:19
  • Spiel um Platz 17 Thüringen - Hessen 14:45
  • Spiel um Platz 19 Saar - Sachsen-Anhalt 16:32