Menü

Berlin, Berlin, wir fahren (wieder) nach Berlin!

Im Vergleich zu den Spielen der vergangenen Jahre ließ sich beim diesjährigen Landesfinale in Marbach am Neckar deutlich feststellen: Die Mannschaft, die von den Sportlehrern Gerhard Rohr und Stefan Klaus betreut wird, verfügt nicht nur über spielerische Qualität, sie besitzt mittlerweile auch einen wertvollen Erfahrungsschatz. So spielte ein großer Teil der Mannschaft bereits zwei Jahre zuvor zusammen beim Bundesfinale in Berlin, zudem trainieren und spielen einige der Spieler auch Woche für Woche gemeinsam in den Jugendmannschaften von Frisch Auf Göppingen und den umliegenden Vereinen. Einen weiteren Beitrag leistet das Fördertraining des Mörike-Gymnasiums in Kooperation mit Frisch Auf Göppingen und dem Handballverband Württemberg, bei dem die Auswahlspieler zweimal in der Woche Zusatztraining erhalten.

Entsprechend zeigten sich die Göppinger bereits in den ersten Spielen der Gruppenphase sehr abgeklärt und sicherten sich mit zwei ungefährdeten Siegen über das Gymnasium Balingen (11:9) und das Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach (13:9) den Gruppensieg. Das dritte Spiel gegen das Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen wurde daher genutzt, um allen Spielern einen Einsatz zu ermöglichen und die Stammkräfte etwas zu schonen. Trotz guter Ansätze im Spielaufbau und einzelner starker Phasen ging dieses Spiel mit 13:16 verloren, allerdings hatte es für beide Mannschaften keine Bedeutung mehr.

Im Halbfinale trafen die Mörike-Handballer auf die Mannschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Metzingen, die sich in der anderen, ebenso starken Gruppe knapp den zweiten Platz sichern konnten. Doch erneut zeigten die Jungs um die glänzend aufgelegten Werfer David Knezevic und Simon Thamm und den überzeugenden Torhüter Chris Frohberger eine starke Leistung und behielten mit 13:8 klar die Oberhand.

Spannend wurde es nochmals vor dem Finale gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach, da diese als Gastgeber auf die Unterstützung von über 200 anwesenden Fans und Mitschülern aufbauen konnten. „Ein Landesfinale vor einer solchen Kulisse gegen den Gastgeber zu spielen und zu gewinnen, war schon etwas Besonderes“, gibt der begleitende Lehrer Stefan Klaus zu. Doch auch hier spielten die jungen Göppinger, angetrieben von den äußerst aktiven Neudeck-Zwillingen, wieder von Beginn an hochkonzentriert und sicherten sich rasch die Führung, die sie bis zuletzt nicht mehr aus der Hand gaben: Mit einem deutlichen 13:9-Sieg in einem hochklassigen Finalspiel löste die Mannschaft des Mörike-Gymnasiums ein weiteres Mal ihr Ticket nach Berlin, welches vom 24. bis 28. April 2018 ausgetragen wird.