Menü

Die Gruselnacht – ein schaurig-schönes Ereignis des SMV-Unterstufenausschusses

Am Abend des 23. November tummelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Mörike-Gymnasium, teilweise bis zur Unkenntlichkeit verkleidet und geschminkt. Und einige sahen wirklich zum Fürchten aus – wie es sich für eine Gruselnacht eben gehört.

Im Verlauf des Abends wurden die Fünft- und Sechstklässler in Teams im Rahmen einer Rallye und diversen Spielen in einer einzigartig schaurigen Atmosphäre durch das Schulhaus geführt. Teamfähigkeit und das gegenseitige Kennenlernen, aber auch die Erkundung des Gebäudes an sich standen hierbei im Vordergrund. Ein gemeinsames Pizzaessen mit anschließendem Halloween-Kuchenbuffet und eine Siegerehrung der Teams rundeten den gelungenen Abend ab. Eine schauderhafte Gruselgeschichte vor dem anschließenden Übernachten in der Turnhalle durfte hierbei natürlich auch nicht fehlen. Am Morgen endete das Spektakel mit einem gemeinsamen Frühstück.


Interview mit Christian Wolff (KS2a, Unterstufenausschuss)

Wie habt ihr die Geschichte für die Grusel-Rallye erarbeitet?

  • Wir haben eine Telefonkonferenz mit Carla und den anderen geschaltet und uns die Geschichte dann ausgedacht. Das hat ungefähr zwei bis drei Stunden gedauert.

Hat sie dir gefallen?

  • Ohne Witz, ich muss sagen, es hat echt Spaß gemacht. Das habe ich mir gar nicht so vorgestellt, aber wenn man dann schlussendlich in seiner Rolle steckt, dann ist das eigentlich total cool. Ich würde sagen, dass der ganze Abend ein voller Erfolg war.

Wie haben sich die Unterstufenschüler verhalten?

  • Manche waren schon etwas frech, aber das gehört, glaube ich, auch irgendwie dazu.


Interview mit Ines Maaßen (Klasse 10e, Unterstufenausschuss)

Welche Figur hast du bei der Grusel-Rallye gespielt?

  • Ich war der Killer-Clown.

Zu welchem Zeitpunkt der Geschichte kam deine Figur dran?

  • Mittendrin, aber relativ am Anfang habe ich die Fünft- und Sechstklässler auch einmal erschreckt.

Wie war es, zwei Stunden lang oder sogar länger in deiner Rolle zu stecken?

  • Es hat viel Spaß gemacht, aber es war auch richtig anstrengend. Unter der Maske war es sehr warm und die lauten Schreie der Kinder kamen noch hinzu.

Würdest du sagen, dass der Abend ein Erfolg war?

  • Ja, das kann ich mit Sicherheit sagen, weil viele Kinder, wie man sehen und hören konnte, sich ganz schön erschreckt haben.


Interview mit Herrn Luderer (Aufsichtslehrer)

Welchen Eindruck hatten Sie von den Schülern?

  • Die waren brav, also braver als sonst. Bei der Veranstaltung im letzten Jahr habe ich die Aufsicht als anstrengender empfunden. Dafür dass es insgesamt 140 Schüler waren, hat alles gut geklappt! Der Abend war gut strukturiert. Ich glaube, die verschiedenen Stationen in der Turnhalle gab es im letzten Jahr nicht und die haben diesmal auch ein bisschen Chaos rausgenommen.

Wie hat Ihnen das Essen geschmeckt?

  • Ich hatte zwei Hände voll Chips und ein Stück Pizza. ;)

Wie hat Ihnen die Geschichte der Grusel-Rallye gefallen?

  • Die war geil, war wirklich geil, aber auch echt gruselig, besonders mit dem Clown auf dem Dreirad und dem Gespenst am Eingang vom Treppenhaus!


(Bilder, Beitrag und Interviews von Leon Wurster, Elias Baar und Veronika Wolter)