Menü

Französisches Theater in Ulm

Am Donnertag, den 10.März 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 Französisch die Abitur relevante Inszenierung von „Née en France“ nach der Erzählung von Aïcha Benaïssa. Mit Nathalie Cellier als Darstellerin und Peter Steiner an der Gitarre konnten wir einem Solostück in französischer Sprache folgen, das sehr nah am Original blieb, uns jedoch, belebt durch einige Passagen mit wörtlicher Rede, sehr deutlich die Zerrissenheit von Aïcha nachempfinden ließ. Hintergangen durch ihren Vater und ihre algerische Großmutter, die „die Ehre der Familie retten wollen“, muss sie in ihrem algerischen Exil ausharren, läuft Gefahr zwangsverheiratet zu werden und ist dort den algerischen Verwandten vollkommen ausgeliefert. Als in Frankreich geborene Maghrébine, kann sie zwar nach acht Monaten in das Land zurückkehren, das sie als ihre eigentliche Heimat betrachtet, das ihr mehr Freiheit und Rechte als Frau und die Möglichkeit eines Schulabschlusses bietet und wo ihr Freund Antonio verzweifelt auf sie wartet. Doch die Erfahrungen, die hinter ihr liegen, lassen sie als völlig verunsicherte und traumatisierte Person zurückkommen.

Auch wenn Nathalie Cellier gesundheitlich und stimmlich etwas angeschlagen war und sich gerade deshalb herzlich für die Aufmerksamkeit bedankte, war es doch eine gute Gelegenheit, das Stück so kurz vor dem Abitur (für die einen) und frisch nach der Erarbeitung und Analyse (für die anderen) noch einmal „am Stück“ und eben von einer Muttersprachlerin präsentiert zu bekommen.