Menü

Französischer Gastbesuch in Göppingen

Kommt unser Besuch, oder kommt er nicht? Das war die Frage, die uns am Montagabend vor der Ankunft unserer französischen Gastschüler/innen beschäftigte, als der zweite Teil des Frankreichaustauschs aufgrund eines großen Streiks noch in den Wolken stand. Als wir erfuhren, dass dem Austausch nichts mehr im Wege steht, waren wir alle überglücklich.

Mit dieser Freude fuhren wir deutschen Schülerinnen und Schüler mit unseren Familien zum Bahnhof, um unsere Austauschpartner abzuholen. Wir waren alle ziemlich aufgeregt und sehr, sehr glücklich unsere Freunde wiederzusehen. Als der Zug in den Bahnhof fuhr und ich sah, wie meine neue Freundin ausstieg, war die Aufregung wie weggeblasen. Wir waren noch so vertraut, als wäre dazwischen keine Zeit gewesen. 

Dennoch sorgten wir am nächsten Morgen im Bus für ein ziemliches Aufsehen und uns trafen viele neugierige Blicke, als Louise und ich Deutsch und Französisch miteinander sprachen. In der folgenden erlebnisreichen Woche unternahmen wir viele Ausflüge mit den anderen Austauschpartnern, zum Beispiel an den Bodensee und nach Stuttgart. In unserer Freizeit haben Louise und ich viel mit meinen Freunden gemacht, sodass diese jetzt auch „bonjour“, „merci“ und „au revoir“ sagen können.

Die Woche war wunderschön, da wir viele Erinnerungen gesammelt haben und es auch eine spannende Erfahrung war, sein Leben so intensiv mit jemandem zu teilen. Ich werde mich noch lange an den Austausch erinnern und freue mich schon, wenn ich Louise in Zukunft auch außerhalb schulischer Veranstaltungen wiedersehen werde.


Text: Tabea Nick (9c)
Veröffentlicht: 10.05.2023