Menü

Eine Schachtel voll Freude

„Jeden Tag eine gute Tat“ - und in der Weihnachtszeit am besten zwei. Nach diesem Motto startete die SMV eine Spendenaktion, um die Göppinger Tafel Carisatt und ihre Besuchenden in der aktuell schwierigen Zeit zu unterstützen.

Immer wieder geraten Menschen in Notlagen und brauchen Hilfe. Zum Glück gibt es Einrichtungen wie die CARIsatt - Göppinger Tafel, die die Not der Menschen erkennt und tatkräftig anpackt. 

Auch wir vom Mörike-Gymnasium Göppingen wollten gerade jetzt in der Weihnachtszeit nicht tatenlos bleiben und die Tafel in Göppingen unterstützen. So wurden die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und auch die Lehrerinnen und Lehrer gebeten, Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln und Geschenken zu Weihnachten zu packen. Diese Pakete waren wunderschön hergerichtet und jeweils mit Angaben zum Inhalt versehen. Schlussendlich haben 102 Päckchen den Weg zur Tafel angetreten und wurden dort mit großer Freude empfangen. 

Nachdem alle Päckchen ihren Platz bei der Tafel eingenommen hatten, durften sich die begleitenden Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen sowie die beiden Lehrerinnen die Innenräume der CARIsatt-Tafel anschauen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Hier liefen bereits die Vorbereitungen für die draußen wartenden Besucher auf Hochtouren. Dabei lernten unsere Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Helferinnen und Helfer kennen und bekamen einen Einblick, wie die Göppinger Tafel funktioniert. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten einen umfassenden Fragenkatalog vorbereitet, mit welchem sie in den Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel getreten sind. Durch diesen Austausch wurde klar, wie viel Arbeit hinter dem Konzept der Tafel steckt und dass es wichtiger denn je ist, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Die Aktion „Schachtel voll Freude“ zeigt also, dass jede gute Tat etwas bewirkt und dass sich soziales Engagement immer lohnt.


Text: Sabrina Klamt/Sarah Zieger 
Fotos: Sebastian Nunez-Sowa (10a)

Grafik: Caritas Fils-Neckar-Alb
Veröffentlicht: 22.12.2022