Menü

Eine erlebnisreiche Woche in Besancon

Kurz nach den Faschingsferien ist eine große Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 mit Frau Schober und Herrn Pfleiderer zum Schüleraustausch nach Frankreich aufgebrochen. Dort sammelten sie zahlreiche neue und spannende Eindrücke.

Am Dienstag, den 28.02.2023, haben wir unsere Reise nach Frankreich begonnen. Schon bei der Zugfahrt waren alle sehr aufgeregt. Nach etwa 5 Stunden Fahrt standen wir mit Koffer und Rucksack in der Hand am Bahnhof von Besançon. Wir wurden direkt freundlich von unseren Gastfamilien empfangen und sind zu ihnen nach Hause gefahren. Da wir sehr müde waren, ging es nach dem Abendessen direkt ins Bett.

Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden, um die Schule zum ersten Mal zu sehen. Nach einer netten Kennenlernrunde, mit französischem Frühstück, fühlten wir uns sofort willkommen.

Für die deutschen Schüler gab es danach einen Einblick in den französischen Schulalltag. Das Nachmittagsprogramm wurde von den Austauschpartnern entschieden. Beispiele dafür sind der Besuch in der Innenstadt oder der Zitadelle, auch Bogenschießen stand auf dem Programm.

Donnerstags sind wir gemeinsam mit dem Bus zum Musée des Beaux Arts et d’Archéologie gefahren. Dort haben wir versucht, Gemälde selbst nachzuzeichnen und wir konnten an einer Führung durch das Museum teilnehmen. Zum Picknicken sind wir auf eine Brücke mit Aussicht über den Fluss gegangen. Darauffolgend gab es für uns eine Einführung in das Projektthema „Wasser“ durch Spiele und Präsentationen.

Am Freitag sind wir nach einer kleinen Erzählrunde von uns deutschen Austauschschülerinnen und -schülern in den Unterricht unserer französischen Austauschpartner gegangen. Das Mittagessen gab es in der Kantine der Schule. Nachmittags erfuhren wir mehr über die Stadt durch einen interessanten Stadtrundgang und den Besuch im Atelier.

Das Programm für das Wochenende war den Gastfamilien freigestellt. Shoppen gehen, Bowlen und Familienbesuche waren beliebte Aktionen.

Unseren letzten vollen Tag in Frankreich verbrachten wir vormittags in der Schule, während manche den Unterricht der Franzosen besuchten und andere den jüngeren Klassen, die bald Deutsch wählen können, einen kleinen Einblick in den deutsch-französischen Austausch gaben. Darauf folgte ein zweites Mittagessen in der Kantine, nachdem es direkt in den Bus zur Exkursion Arc-et-Senans mit geführtem Rundgang ging. 

Zum Abschied wurde uns am Dienstagmorgen ein Frühstück in der Kantine vorbereitet, welches vielen von uns noch die Möglichkeit gab, uns mit unseren Freunden und Austauschpartnern auszutauschen und die vergangene Woche zu reflektieren. Nach einem kurzen Abschlussspiel ging es nach vielen Abschiedsumarmungen zwischen Franzosen und Deutschen für die deutschen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Bus zurück nach Deutschland.

Zusammenfassend war der Austausch für viele von uns eine völlig neue Erfahrung, in der wir eine neue Kultur, Familie und Schule kennenlernen durften. Vor allem aber haben viele Freunde gefunden, auf die wir uns schon sehr freuen, sie in wenigen Wochen wiederzusehen und ihnen unsere Kultur, Familie und Schule zu zeigen!

 

Text: Elisa Dauner (9b)/Johanna Gabosch (9e)
Fotos: Mörike-Gymnasium
Veröffentlichung: 19.03.2023

Weitere Bilder: Zairon, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons