Menü

Clara Mandler - ein musikalisches Ausnahmetalent

In den vergangenen Monaten machte unsere Schülerin Clara Mandler durch die Auszeichnung mit dem „WDR 3 Klassikpreis“ und mit zahlreichen weiteren Preisen bundesweit auf sich aufmerksam. Die Nachwuchsmusikerin weiß aber nicht nur am Klavier zu überzeugen.

Unsere Schülerin Clara Mandler ist am Klavier ein Ausnahmetalent. Bereits in den vergangenen Jahren erhielt Clara zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene und einen 2. Preis beim „6. Carl Bechstein Wettbewerb“. Besonders erfolgreich war für sie das Jahr 2021, in dem die junge Pianistin neben drei Preisen bei „Jugend musiziert“ auf Bundesebene auch mit dem renommierten und mit 6.000 Euro dotierten „WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster“ ausgezeichnet wurde. Zudem erhielt sie einen Förderpreis mit Höchstpunktzahl beim „ 25. Carl-Schroeder-Wettbewerb“ in Sondershausen, einen 1. Preis beim „Karel Kunc Wettbewerb“ in Bad Dürkheim, den „Musikpreis für junge Talente“ der Rotary Clubs Deidesheim-Mittelhardt und Bad Dürkheim sowie den 1. Preis beim „7. Carl Bechstein Wettbewerb“ in Berlin. 

Neben ihrem Klavierspiel ist Clara auch auf der Violine sehr erfolgreich und wurde ebenfalls mit mehreren Preisen des Bundeswettbewerbs von „Jugend musiziert“ ausgezeichnet. Eine wichtige Grundlage für ihren Erfolg war ihr früher Zugang zur Musik. So begann sie bereits im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel, unterrichtet von ihrer Mutter Friederike Mandler. Seit März 2021 ist sie Schülerin von Prof. Grigory Gruzman in Frankfurt.

Fragt man Clara, was Musik für sie bedeutet, hört man folgendes: 

„Musik ist für mich etwas unbeschreiblich Schönes, was immer spannend ist und mich fasziniert. Wenn man Musik hört, kann jeder in eine völlig andere Welt abtauchen, die voller Erlebnisse, Gefühle und Überraschungen ist. Besonders schön ist es aber nicht nur für sich selbst zu spielen, sondern vor Publikum. Ich versuche hierbei meine Freude, mein Glück und meine Gefühle mit den Menschen zu teilen. Außerdem fasziniert es mich, viel über das Leben, den Charakter und das Arbeiten verschiedenster Komponisten und Interpreten zu erfahren. Deshalb bin ich bei meinem Professor genau richtig, weil er als Mensch, Musiker und wandelndes Lexikon mein großartiges Vorbild ist.“

Für Clara ist das Klavier das großartigste Instrument, da es durch die vielen Klangmöglichkeiten immer wie ein kleines Orchester klinge. Für ihre Zukunft träumt sie davon, eine berühmte Konzertpianistin zu werden, und sie sagt sie tue auch alles dafür, um dieses Ziel zu erreichen. 

Wir als Schulgemeinschaft sind unglaublich stolz, dass diese tolle Nachwuchsmusikerin Teil unserer Schule ist und wünschen ihr auf ihrem Weg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Es gibt am Mörike-Gymnasium allerdings noch weitere große Nachwuchstalente. Auch die Zwillinge Sophie (Violine, Klavier) und Hannah Rauch (Querflöte), ihr Bruder Sebastian (Klarinette, Klavier), Konstantin Wacker (Gitarre, Klarinette), Svenja Stieler (Musical Gesang) und die Geschwister Greta (Querflöte) und Marie Mandler (Cello, Klavier) nahmen mit großem Erfolg am Bundeswettbewerb 2021 von „Jugend musiziert“ teil und erreichten 1., 2. und 3. Preise. 


Text: Sarah Zieger / Marius Pfleghar
Bilder: Thorsten Eichhorst / DMR / Andreas Denhoff 

Veröffentlicht: 18.02.2022

Clara Mandler (2.v.r.) zusammen mit ihrer Duo-Partnerin Marie Helling (3.v.r.) bei der Verleihung des „WDR 3 Klassikpreises“ 

7. Carl Bechstein Wettbewerb 2021 (Klavier und Streichinstrument)

6. Carl Bechstein Wettbewerb 2019 (Klavier solo)