Menü

Debating, Harry Potter und „Brizza“ in Würzburg

Am vergangenen Wochenende erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Debating-AG ein Zusammentreffen der besonderen Art: Aus ganz Baden-Württemberg und Hessen waren Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte verschiedener Schulen angereist, um in der Jugendherberge in Würzburg die finalen Debatten der „Senior League“ auszutragen. Da die Debatten auf Englisch ausgetragen werden und manche Schülerinnen und Schüler englische Muttersprachler sind, sorgte dies in den Debatten, auf den Fluren und im Speisesaal für eine ganz besondere internationale Atmosphäre.

Das Mörike-Gymnasium war terminbedingt mit einem kleinen Team aus drei Teilnehmenden angereist, so dass diese in den vier Debatten an diesem Wochenende sehr gefordert waren. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend ging es auch gleich los mit der ersten Debatte gegen das Dillmann-Gymnasium aus Stuttgart: Sie drehte sich um die demokratietheoretische Fragestellung, ob ein Konstruktives Misstrauensvotum besser ist als ein gewöhnliches Misstrauensvotum.

Am Samstagvor- und nachmittag folgten weitere Debatten um die kulturelle Förderung vom Aussterben bedrohter Sprachen gegen die International School Frankfurt und um die finanzielle Unterstützung von Kulturschaffenden, die ethnischen Minderheiten angehören, gegen das Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen (Enz).

Ein richtiges Highlight war die Abschlussdebatte am Samstagabend über die fragwürdigen Auswüchse des Harry-Potter-Franchise-Systems, welches mittlerweile dazu führt, dass HP-Artikel in Buchläden, Streaming-Portalen, Videospielen und im Merchandisebereich geradezu omnipräsent sind. Da die Schülerinnen und Schüler beim Debating zugewiesene Pro- und Contra-Rollen einnehmen müssen, und zugleich häufig große HP-Fans sind, führte dieses Thema zum Schluss nochmals zu einer besonders leidenschaftlich geführten Debatte.

Trotz der vielen Termine blieb auch etwas Zeit, um die sehenswerte Stadt Würzburg durch einen Stadtspaziergang zu erkunden und sich abends mit einem schwer verdienten Abendessen außerhalb der Jugendherberge für die eigenen Leistungen zu belohnen. Hier wird manchen unserer Debater der besondere Geschmack der „Brizza“, eine Pizza die mit Laugenteig gebacken wird, bestimmt noch länger in Erinnerung bleiben.

Insgesamt war es für das Team ein abwechslungsreiches und durchaus spannendes Wochenende, von dem wir am Sonntagnachmittag etwas müde, aber mit sehr vielen schönen Eindrücken wieder zurückgekehrt sind.

Zusammen mit diesem Wochenende schließen wir die Saison mit drei Siegen ab, was insgesamt – mit Blick auf unser junges Team und die vielen anderen starken Teams – ein richtig gutes Ergebnis ist.


Text: Marius Pfleghar
Veröffentlicht: 22.03.2023

Unser Debating-Team in Würzburg (Arend Hokenmaier, Julika Albrecht und Joost Hokenmaier mit Begleitlehrer Marius Pfleghar).

Blick auf die Alte Mainbrücke und die Festung Marienburg