Live-Hacking-Vortrag zur Stärkung der Medienkompetenz
Unsere 7. und 8. Klassen erlebten am Dienstag, den 12. November, in der Göppinger Stadthalle einen spannenden Vortrag mit dem Profi-Hacker Erwin Markowsky, der die Klassen über Gefahren und Sicherheitslücken im Umgang mit Smartphone, Internet und sozialen Medien informierte. Er zeigte auch live, wie einfach ein Smartphone gehackt und manipuliert werden kann.
Inhaltlich sprach Markowsky über die zunehmende Bedeutung von künstlicher Intelligenz und wie einfach Deepfakes erstellt werden können - und die damit verbundenen Chancen und Probleme. Er sprach auch über empfohlene Sicherheitseinstellungen auf sozialen Medien und dem eigenen Smartphone, um die eigenen Daten möglichst gut zu schützen. Ebenso sollten möglichst komplizierte, zusammengesetzte Passwörter verwendet werden, damit diese nicht gehackt werden können.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Markowsky und der Sparda-Stiftung für diesen sehr informativen Vortrag, den auch unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessant fanden.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier: www.spardasurfsafe.de
Text/Bilder: Marius Pfleghar
Veröffentlicht: 12.11.2024