Musik
Modell des Musikunterrichts am Mörikegymnasium
In den vergangenen Jahren hat sich immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass die aktive Beschäftigung mit Musik die Entwicklung wichtiger Schlüsselqualifikationen fördert: Konzentration, Ausdauer und die Fähigkeit zur Durchdringung großer Zusammenhänge. Außerdem eröffnet sie vielfältige Perspektiven einer produktiven Freizeitgestaltung. Darum haben wir unser musikalisches Angebot erweitert. Seit dem Schuljahr 10/11 bieten wir jedem Fünftklässler die Möglichkeit, kostengünstig und zeitsparend ein Instrument zu lernen. Der Unterricht wird von Fachkräften der Jugendmusikschule, unserem Kooperationspartner, erteilt, und das Mörike-Gymnasium stellt das Instrument zur Verfügung.“ (Schulleiter Karim Doosry)
Hier finden Sie die Jahresplanung (Verteilung Theorie - Praxis) für den Musikunterricht der Klasse 5 im Schuljahr 2013/14
Hier finden Sie die Jahresplanung (Verteilung Theorie - Praxis) für den Musikunterricht der Klasse 6 im Schuljahr 2013/14
Musikunterricht in Klasse 5
individuell – differenziert – praxisorientiert
Der Praxisanteil im Musikunterricht ist 50%. Hierfür können 3 verschiedene Modelle gewählt werden:
Modell 1 Jedem Kind sein Instrument
Die Schülerin/der Schüler erlernt in Kooperation mit der Musikschule Göppingen ein Instrument seiner/ihrer Wahl.
Die Schüler musizieren alle 14 Tage im Musikunterricht gemeinsam auf ihren Instrumenten – von Anfang an!!
Zusätzlich haben sie 1x pro Woche Instrumentalunterricht an der Musikschule in Kleingruppen (möglichst nur zwei Schüler).
Das Instrument wird von der Schule gestellt.
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Modell 2 Für Könner
Der Schüler/die Schülerin singt gerne oder spielt bereits ein Instrument:
Der Schüler/die Schülerin besucht
verpflichtend ein Ensemble unserer Schule:
Der Schüler/die Schülerin erhält für den Besuch dieses Ensembles eine Praxis – Note im Fach Musik.
Das Ensemblespiel hat den Status von Pflichtunterricht und der Schüler/die Schülerin ist alle 14 Tage vom Musikunterricht freigestellt.
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Modell 3 Für Jedermann
Der Schüler/die Schülerin wählt den Schwerpunkt Percussion: Alle 14 Tage wird im Musikunterricht verstärkt mit Percussions-Instrumenten (Klangstäbe, Trommel, Bongos, Djembe…) musiziert.
oder
Der Schüler/die Schülerin wählt den Schwerpunkt Projekt:
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Wir hoffen und wünschen, dass unser Modell vielen Kindern die Freude am Musizieren auf die eine oder andere Art näherbringt.
Für die kommenden Schuljahre wünschen wir uns viele interessierte Kinder und freuen uns auf die Arbeit, mit ihnen.
Birgit Hammerath
Im Namen der Fachschaft Musik
- Presseartikel zum Projekt "Jedem Kind sein Instrument"