Ansatz der Berufsorientierung am MöGy
Berufs- und Studienorientierung am Mörike-Gymnasium
BOGY – mehr als ein Praktikum!
„BOGY? Das ist doch das Betriebspraktikum in Klasse 10!“ Dieser weit verbreitete Irrtum findet sich bei Schülern, Eltern teilweise sogar Lehrern. Die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (abgekürzt: BOGY) umfasst aber weitaus mehr. Es handelt sich um einen Prozess, der beginnend mit Klasse 9 den Schülern verschiedenste Handlungskompetenzen hinsichtlich ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung vermitteln will. Am Mörike-Gymnasium wird gerade diesem Prozesscharakter aus zweierlei Gründen eine große Bedeutung beigemessen.
1. „Wo, wie, was?“ – Orientierung im Dickicht der Berufs- und Studienwahl
Die Studienlandschaft ist in den letzten Jahren immer unübersichtlicher geworden. Allein in Baden-Württemberg gibt es über 2000 verschiedene Studiengänge. Gleichzeitig haben wir durch das G8 jüngere Schüler, die sich nun früher zurechtfinden müssen und dabei leicht überfordert fühlen können. Das Bedürfnis nach Orientierung bei den Schülern ist dementsprechend groß. Verschiedene fest im Schulcurriculum verankerte Veranstaltungen sollen den Schülern hier helfen. Dabei kann das Mörike-Gymnasium auf einige spezielle Angebote für Schüler verweisen. Zunächst unterhält die Schule über die Internetplattform Moodle eine eigene BOGY-Seite, die Schüler nicht nur regelmäßig auf aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten in der Bildungslandschaft hinweist, sondern auch einen umfassenden Überblick über das Informationsangebot im Netz bietet. Die BOGY-AG für die Schüler der zehnten Klassen stößt jedes Schuljahr auf große Resonanz und flankiert das einwöchige BOGY-Praktikum. Auf der Grundlage von Selbsterkundungstests und Recherchen nach Berufsfeldern und Studienmöglichkeiten durchlaufen die Teilnehmer ein Bewerbungstraining.
Die Eltern sind für Schüler die wichtigsten Ansprechpartner in ihrem beruflichen Orientierungsprozess. Gerade unter der Elternschaft ist die Unsicherheit über die vielen Veränderungen in der heutigen Bildungslandschaft aber besonders ausgeprägt. Die regelmäßige Veranstaltung von Elternabenden zur Information über Bildungs- und Studienwege liegt uns deshalb besonders am Herzen. Einen Höhepunkt unserer Bemühungen stellt der alle zwei Jahre ausgerichtete Berufsinformationstag dar. Hier werden ehemalige Schüler und Eltern gleichermaßen eingebunden und berichten in zahlreichen Veranstaltungen aus ihrer Berufs- und Studienpraxis.
Wie richtig das Mörike Gymnasium mit dieser Schwerpunktsetzung liegt belegen Studien. Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung ist nämlich umso erfolgreicher, je früher er beginnt und je kontinuierlicher er durchgeführt wird.
2. Individuelle Förderung und Handlungskompetenz: Reflektierte Persönlichkeiten statt Humankapital
Studienabbrecherquoten und Ausbildungsmisserfolge hängen nachweislich mit den frühen Bemühungen um berufliche Orientierung zusammen. Diese treten oft auch in Kombination mit persönlichen Entwicklungsschwierigkeiten auf. Auch hier versucht der BOGY-Prozess am Mögy vorbeugend zu wirken. BOGY darf nämlich nicht nur auf berufliche Information reduziert werden. Zentral ist gerade nicht die passgenaue „Zurichtung“ der Schüler auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes, sondern die Hilfe bei der inneren, persönlichen Orientierung junger Menschen. Dies wird besonders deutlich in den BEST-Veranstaltungen für die Schüler der Kursstufe 1, denen am Mögy große Bedeutung zukommt. Bei diesem zweitägigen Entscheidungstraining stehen vor allem das Kennenlernen eigener Fähigkeiten und die Reflexion der persönlichen Interessen im Mittelpunkt. Beim BOGY-Prozess liegt das Augenmerk somit sowohl auf der individuellen Förderung der Schüler als auch der Ausbildung praktisch relevanter Fertigkeiten. Denn in diesem Feld werden neben der Analyse-, Recherche-, Methodenkompetenz speziell auch personale und soziale Kompetenzen mit einem eindeutigen Bezug zur Praxis und im Sinne von Handlungskompetenz erworben.
Das BOGY ist damit eines der schulischen Felder, auf denen individuelle Förderung, Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung von Kompetenzen Hand in Hand gehen. Damit gehört der BOGY-Prozess ganz wesentlich zu den Bemühungen des Mörike Gymnasiums um eine ganzheitliche Entwicklung der Schüler.
Arnold