Die Vorbereitung
Eine gute Idee reicht nicht. Es braucht den langen Atem, den Enthusiasmus der Schulgemeinde und großes logistisches Geschick. Mit welcher Kraft und visionärem Glauben an das Gelingen gepaart mit einer außergewöhnlichen choreografischen Begabung unsere Frau Voigtländer nicht nur diesen Maientagsauftritt plante, koordinierte und durchführte, ist ein Geschenk für unser Mögy.
Da werden von Eltern und Kolleginnen unter Anleitung von unserer Handarbeitslehrerin Frau Oßwald ca. 200 Kostüme samt Masken erstellt Zuschneiden, anprobieren, fertigstellen ist die eine Seite. Die Maientagsvorführung in der Hohenstaufenhalle planen, proben und zur Galavorstellung verfeinern die andere. Wie dann diese Kostüme nach dem Festzug auf den richtigen Kleiderbügeln landen, damit sie durch das Maientagsverkehrschaos zur Hohenstaufenhalle transportiert werden können wo sie dann von unseren Tänzerinnen und Tänzern getragen wurden, bleibt ein Geheimnis. Für den Fall des Regens stand jedenfalls noch ein Aufbügelteam bereit. Aber unsere Arbeit wurde belohnt. Viel Beifall beim Umzug. Erst recht in der Hohenstaufenhalle. Ein dickes Lob von der Presse. Das Schönste für mich waren die fröhlichen Gesichter der beteiligten Schülerinnen und Schüler und auch der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer. Das sah man schon anders. Wir freuen uns schon auf das Sommerkonzert. Die Löwen sind los. Danke an alle die mitgemacht haben.
G. H.
Aufstellung!
Es war gar nicht so einfach, unsere Tiere, Pflanzen und künftigen Fußballstars in die richtige Reihenfolge zu bringen, aber unser Schulhof eignet sich dafür prächtig.
Im Festzug
Kalt war es beim Warten auf den Start für unsere Gruppe. Wir sind vor lauter Unruhe wieder einmal zu früh in die Startblöcke. Aber zum Glück endet der Festzug genau an unserer Schule. Das spart wenigstens Kräfte.
Zuschauen!
Diese Bilder hat Herr Locher beigesteuert. Interessante Einblicke in Ausblicke. Auch das ist Maientag.
In der Hohenstaufenhalle
Die Mögy-Bigband unter der souveränen Leitung von Frau Steidinger umrahmte diesmal die Maientagsvorführungen. Zusammen mit unseren tanzenden Akteuren waren ca 200 Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums beteiligt. Rauschender Beifall und ein besonderes Lob in der NWZ waren der Lohn für eine überzeugende Tanzfassung von Themen aus dem Musical König der Löwen. Das bunte Bild, die sich steigernden Auftritte der einzelnen Tiergruppen bis zum überwältigenden Schlußbild lösten Staunen und Bewunderung aus.
Der Maientagshock
Inzwischen langjährige Tradition, vom Förderverein getragen und von vielen Mithelfern der ganzen Schulgemeinde unterstützt. Ideale Anlaufstelle für unsere Ehemaligen. Zwei Abijahrgänge trafen sich an diesem Tag. Aber auch viele Familien treffen sich hier zum Festplatzstart. Es gibt leckere Sachen, die Preise sind familienfreundlich und der heitere Rahmen unseres grünen Schulhofs, sanft untermalt von den Klängen unserer Bigband, tut sein übriges. Kleine Kinder finden genügend viel Spielmöglichkeiten. Aber alles ginge nicht so harmonisch zu wenn nicht Spender, Helfer und Organisatoren gäbe.
Besonderer Dank hier insbesondere an Frau Weiß, Frau Scharpf, Herrn Krause, Herrn Holtzinger.
Ein großer Tag fürs Mögy.