Tag der offenen Tür 2007
"So möchte ich auch Musik machen können!", wünschten sich viele Besucher des Tages der offenen Tür am Mörike-Gymnasium. Öffentliche Proben von Bigband und Orchester sowie der Auftritt eines Latein-Chores erfüllten während des Nachmittags das ganze Schulhaus. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Grundschulen konnten in naturwissenschaftlichen Fächern selbst experimentieren und spielerisch Fremdsprachen wie Spanisch, Englisch, Französisch und Latein kennen lernen. Unsere Fünftklässler hießen die Besucher willkommen und führten sie durchs Schulhaus, wo sie sich von den reichhaltigen Angeboten einer modernen Schule überzeugen konnten: Schüler spielten ein englisches Theaterstück, man konnte sich von den Geschichtelehrern als Höhepunkt der menschlichen Evolution fotografieren lassen oder in der Turnhalle den Test für das Sportprofil ausprobieren. In den Wandelgängen unseres schönen Schulgebäudes zogen Bilder, Skulpturen, Video- und Diaprojektionen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Auch praktische Fertigkeiten waren beim Brückenbauen in Mathematik, beim Plüschherzen nähen in unserer Handarbeits-AG, beim Klettern an der Kletterwand und beim Mikroskopieren gefragt. Mancher schaute lieber einfach zu wie Teilnehmer am Schüleraustausch mit China Dachziegel zerschlugen oder wie Herr Riedel mit einem Stab Licht herzaubern kann. Viele Fragen konnten beantwortet werden. Nicht alles war vertreten, zum Beispiel unsere Arbeitsgemeinschaften und unsere Teilnehmer und Gewinner bei Wettbewerben. Dafür waren Dinge spürbar, die nicht auf dem Programmzettel unserer Lotsen standen: Ich denke an Zuwendung, Kooperation, Wertschätzung und Menschlichkeit.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt (danke an die Klassen 7a und 7d) und so "brummte der Laden" bis zum Abend.
Überzeugt oder zumindest beeindruckt nutzten viele Besucher den schönen Tag zu einem Spaziergang in der herrlichen Parkumgebung.
G. H.
Lotsen helfen weiter
Kaffee und Kuchen gibt es auch
Knifflige Mathe-Aufgabe für Stararchitekten
Hier geht es zur Handarbeit
... dann wenden und stopfen und zunähen...
Keine Kunst bei so einer Lehrerin!
Die Geschichte unserer Vorfahren
Glücksloseverkauf für unseren Schüleraustausch mit China
Viele Fragen zum Sportprofil
Experimentieren macht Spass!
Latin-Music auf lateinisch
Herr Dr. Föll beim small talk
Punkt, Punkt, Komma, Strich, ...
Schulsanitäter sind bereit für den Notfall
School-works unsere Schülerfirma