Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Sommerkonzert 2009
Seitentitel:Sommerkonzert 2009
Letzte Aktualisierung:25.01.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/sommerkonzert-2009.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Sommerkonzert 2009

Ein bunter Strauß musikalischer und choreografischer Beiträge machte den Abend des 15. Juli 2009 zu einem ganz besonderen Ereignis. War man schon früher durch das hohe Niveau verwöhnt, so wurde diesmal noch nachgelegt.

Es begann mit einem Trompetensolo, gespielt von Philipp Jetschina mit kraftvollem Ton. Der Urwaldsong des Unterstufenchors machte Sommerlaune. Frau Krause feuerte unsere Jüngsten regelrecht an, so dass sie unterstützt von Florian Lipphardt am Klavier und von Herrn Maurer am Schlagzeug über sich hinauswuchsen.

Im Sologesang hat unser Mögy wieder ein Zwischenhoch erreicht. Erstaunlich mit welcher Innigkeit Lydia Holder und Hannah Wagner „My dearest my fairest“ von Daniel Purcell sangen.

Das Orchester zeigte in einer Bearbeitung von Camille Saint.Saens Stück „Der Schwan“ seine inzwischen erreichte Reife. Unter der Leitung von Frau Krause fand sich die Solistin Anne Siebrasse mit ihrem Tenorsaxophon im Zusammenspiel mit den Streichern und Bläsern wirkungsvoll unterstützt.

Hannah Wagner wagte sich, begleitet von Herrn Kay Ocker an „Rusalkas Lied an den Mond“ und überzeugte durch präzise Intonation und beseelten Vortrag.

Das Orchester ließ nun wieder seine rhythmischen Qualitäten aufblitzen. Howard Shores „The lord of the rings – the fellowship of the ring“ boten dazu ausreichend Gelegenheit.

Die Zuhörer staunten dann über die klanglichen Möglichkeiten eines Altsaxophons.. Anne Siebrasse, Schülerin der Klasse 12, versetzte das Publikum in Staunen. Technisch brilliant und musikalisch ausgereift interpretierte sie, bgleitet von Jürgen Rothfuß, der den erkrankten Christopher Dick vertrat, Pedro Hurraldes "Pequena Czarda".

Die fünf Mitglieder der a capella – Gruppe Cantus Verum setzten mit Lorenz Maierhofers „Shall I compare“ und zwei anderen Liedern von ihm den umjubelten Schlusspunkt des ersten Teiles.


Der zweite Teil des Sommerkonzertes startete fulminant mit Florian Lipphardts Vortrag der „Toccata“ von Aram Chatschaturian.

Der Mittelstufenchor sorgte mit Titeln von Jorge Ben und Ingrid Michaelson für sommerliche Stimmung unterstützt von Florian Lipphardt am Bass und Herrn Maurer am Schlagzeug.

Die Tanz-AG, einstudiert von Frau Voigtländer, wirbelte danach über die Bühne. Ein Segelschiff, Wasser, Matrosen, Piraten mit allerlei Seegetier waren die Akteure in teils kämpferischen, teils heiteren Szenen. Musikalisch befand man sich nun auch in der Karibik.

Der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Hammerath sang „Summer nights“ aus dem Musical Crease. Die Soli übernahmen gefühlvoll Hannah Wagner und Philipp Lange.

Mit weiteren Beiträgen von Cantus Verum und vom Oberstufenchor endete der zweite Teil.

Herr Dr. Föll bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den für die Beiträge Verantwortlichen und allen MithelferInnen.

Er nahm die Gelegenheit wahr, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Weiß für ihren unermüdlichen Einsatz für unser Mögy zu danken.

Für Herrn Dr. Föll, der jetzt in Pension geht, war es auch eine Gelegenheit, allen beteiligten AbiturientInnen besonders zu danken und sich „etwas wehmütig“ von den vielen Eltern im Publikum zu verabschieden

 

G. H.


Bildergalerie vom Sommerkonzert 2009

 

Die Programmfolge