Girl's Day 2005
Was soll ich einmal werden? Der Antwort auf diese Frage kamen 60 Schülerinnen der Klassen 8 des Mörike-Gymnasiums einen Schritt näher. Zwei Fachhochschulen mit ihren Standorten in Geislingen und Göppingen luden am 28. April 2005, dem Girl's Day, interessierte Schülerinnen zum Kennenlernen der Ingenieurberufe ein. An 6 hochinteressanten Stationen konnte z. B. in den Laboren und am Computer gearbeitet werden. Die angefügten Bilder stammen vom omputergesteuerten Entwerfen und vom Reinraum in Göppingen.
Sehr schnell ist allen Beteiligten klar geworden, daß man zum Finden eines Arbeitsplatzes heute Cleverness gehört. Erstens muß man zu den Besten gehören und zweitens muß man sich rechtzeitig um die große Vielfalt neu entstandener Berufe zwischen Mechatronik und Design oder im Bereich der Medien kümmern. In dieser neuen Vielfalt steckt eine große Chance für alle.
Dass neben den Eltern sich auch Schulen, Universitäten und Ausbildungsbetriebe um die Berufssorgen unserer Schülerinnen und Schüler kümmern ist ein Lichtblick. Dank deshalb an die Organisatoren. Am Mögy war das Herr Rohr, an den Fachhochschulen ganze Teams. Und Dank natürlich an unsere Schülerinnen, die das anspruchsvolle Programm mit großem Einsatz und Interesse mitmachten.
G.H.