Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Europa-Tag 2007
Seitentitel:Europa-Tag 2007
Letzte Aktualisierung:02.09.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/europa-tag-2007.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Große Koalition für Europa - Europa - Tag am Mörike-Gymnasium



Was kann eine deutsche EU-Ratspräsidentschaft in Europa wollen, was erreichen? Profitiert Deutschland von der EU? Wie viel Erweiterung verträgt die EU noch?
Nur in wenigen Nuancen schienen Dr. Dietrich Birk, CDU-Landtagsabgeordneter, Staatssekretär in Stuttgart und ehedem Schüler des Mörike-Gymnasiums, und Peter Hofelich, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, in diesen Fragen auseinanderzuliegen, als sie vor der gut informierten Jahrgangsstufe 12 des Mörike-Gymnasiums dazu Rede und Antwort standen.
Von einem neuen Anlauf zu einer europäischen Verfassung war die Rede, der notwendig sei, aber die im Juni stattfindende Präsidentschaftswahl in Frankreich sei hier, so Peter Hofelich, ein "Problem", das ein "taktisches Vorgehen" (Dietrich Birk) erforderlich mache - und so wurde den Schülern klar, dass politisch Gewolltes und Wünschenswertes und demokratisch Legitimiertes auseinander fallen können. Größte Zustimmung fand die Absicht, Klima- und Umweltschutz verstärkt auf die Agenda zu bringen.
Dem Vorwurf, Deutschland bleibe in der EU nur die Rolle des Zahlmeisters, konnten Dietrich Birk und Peter Hofelich unter Verweis auf viele, zum Teil sehr konkret benannte Vorteile für die deutsche Wirtschaft leicht die Spitze nehmen.
Impulsiver wurden Fragen und Antworten, als es um das Thema der EU-Erweiterung ging. Peter Hofelich meinte, hier sei ein "Atemholen" nötig, für Dietrich Birk ist bei 28 Staaten (Kroatien inklusive) "die Grenze erreicht" - ein EU-Beitritt der Türkei in den nächsten 10 Jahren war für die beiden Abgeordneten nicht in Sicht, aber, so fügte Peter Hofelich weniger kategorisch hinzu, auch in manchen heutigen EU-Staaten, Spanien etwa, hätten vor dreißig Jahren noch diktatorische Verhältnisse geherrscht.


(Edgar Buck)


Dr. Dietrich Birk war Mögy-Schüler


Dr. Föll eröffnet die Podiumsdiskussion


Dr. Dietrich Birk (CDU)


Peter Hofelich (SPD)


Die Ergebnisse einer Umfrage zur EU werden von Dorit Marstaller präsentiert


Ralf Engel moderiert


Unsere Zeit braucht offene, diskussionsbereite Abgeordnete...


..mit Sachverstand und hoffentlich auch Humor


Aufmerksame Zuhörer einer gelungenen Veranstaltung