Menü

Wenn die Bescherung im Schuhkarton kommt

Einmal selbst Weihnachtswichtel spielen und andere Menschen glücklich machen: Auch in diesem Jahr hat sich die SMV des Mörike-Gymnasiums wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi beteiligt, um bedürftigen Kindern an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt seit 2001 Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gebiete in Osteuropa, anfangs nach Rumänien, mittlerweile auch nach Moldawien, in die Ukraine und nach Bulgarien. Für viele Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen. Die Geste der Zuwendung, die in diesen liebevoll gepackten Geschenken steckt, erreicht die Kinder unmittelbar. Simple Kartons werden zu individuellen Überraschungspaketen. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. So packen Kinder Päckchen für Kinder, gefüllt mit Spielsachen, Schreib- oder Malutensilien, Süßigkeiten und anderen begehrten Objekten.

In diesem Jahr kamen über 80 buntverzierte Weihnachtspäckchen zusammen. Die Schülermitverantwortung des Mörike-Gymnasiums, für die soziales Engagement ganz selbstverständlich ist, organisierte die Sammelaktion schulintern und leitete die Päckchen an den Verein weiter.


Text/Foto: Joachim Schulz
Veröffentlicht: 29.11.2021

Schülersprecherin Melina Zschoke (KS2) freut sich über die große Zahl an Weihnachtspäckchen.