Menü

Musikalisches Einstimmen auf Weihnachten

Kurz vor Weihnachten lud das Mörike-Gymnasium zu seinem alljährlichen Weihnachtskonzert in der Stadtkirche ein und begeisterte mit rund 270 Mitwirkenden sein zahlreich erschienenes Publikum. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen gestalteten ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Konzert, bei dem nicht nur die bloße Anzahl der Ausführenden, sondern vor allem auch die Bandbreite ihrer Darbietungen beeindruckte.

Gleich zu Beginn erzeugte der Unterstufenchor Klasse 5 eine feierliche Stimmung. Die jüngsten Sängerinnen und Sänger bewiesen mit ihren zwei Liedern aus einer Sammlung von Engelbert Humperdinck neben ausstrahlender Freude eine saubere Intonation und gute Artikulation.
Mit der Darbietung von Händels „Christmas March“ folgte die Instrumentalklasse 6, ein kleines Ensemble aus Schülerinnen und Schüler, die erst seit kurzer Zeit das Spielen auf ihren Instrumenten erlernen, sich jedoch bereits im Zusammenspiel üben, um später Teil des großen Orchesters zu werden.
Dieses wiederum beeindruckte seine Zuhörer mit zwei Stücken, bei denen die Musikerinnen und Musiker unterschiedliche Stimmungen aus ihren Instrumenten zauberten. Sie waren mit viel Engagement dabei und entwickelten beim Spielen, unter anderem von Tschaikowskys „Blumenwalzer“ aus der Nussknacker-Suite, eine beachtliche Klangkultur.
Das Gitarrenensemble und der Chor des zweistündigen Musikkurses der Kursstufe 1 zeigten mit ihrer kleinen Besetzung und der Stückauswahl die ruhige und besinnliche Seite von Weihnachten auf. Trotz leiser Klänge schafften es die Musizierenden, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, und überzeugten mit der Zartheit ihres Vortrags.
Anschließend füllte sich der Kirchenvorraum mit einer Schar aus Sängern und Instrumentalisten. Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus Unterstufenchor Klasse 6, Mittelstufenchor und Orchester machten sich für das folgende Stück bereit: Ein abwechslungsreiches „Christmas Medley“ aus sowohl deutsch- als auch englischsprachigen Weihnachtsliedern wurde zum Besten gegeben. Die Musizierfreude aller Beteiligten sprang sogleich auf das Publikum über und begeisterte restlos.
Diese mitreißende Stimmung wurde auch durch die Beiträge der Big Bands weitergetragen. Sowohl die Beginners als auch die Allstars erfreuten ihr Publikum mit schwungvollen Stücken. Schlagzeug und kraftvolle sowie spritzige Bläserklänge rückten Jubel und Freude ins Zentrum.
Auch der Lehrerchor bereicherte das Konzert mit seinen geschulten Stimmen und seiner anspruchsvollen Liedauswahl. Neben Klangvolumen und großem Stimmumfang in Gottfried Wolters' Satz von „Maria durch ein' Dornwald ging“ traten softe und gefühlvolle Klänge in Rutters „Christmas Lullaby“.
Den Abschluss gestaltete der Oberstufenchor, der bei seinem zweiten Stück, dem Medley „Christmas on Broadway“, von einzelnen Instrumentalisten unterstützt wurde und somit einen würdigen Abschluss bot. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der einzelnen Stücke stellten auch die ältesten Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis und demonstrierten nochmal Sicherheit auf ganzer musikalischer Bandbreite.

Tosender Applaus beschloss schließlich das Konzert und spiegelte den Feuereifer wider, mit dem alle Beteiligten dabei waren. Die Zuhörer belohnten damit alle Mitwirkenden für die Arbeit der letzten Wochen. So wurde auch dieses Jahr das Weihnachtskonzert wieder zu einem stimmungsvollen Abschluss des Jahres.