Menü

MöGy-Handballer gehören zu den Besten im Land

Am Ende wird der betreuende Sportlehrer Stefan Klaus den Jungen sagen: „Lasst den Kopf nicht hängen, ihr habt hier allen gezeigt, dass ihr das Finale genauso verdient gehabt hättet.“ In der Tat sind die Handballer des Mörike-Gymnasiums nur äußerst knapp und nach umstrittener Schiedsrichterentscheidung am Wiedereinzug ins Bundesfinale gescheitert: Im Landesfinale in Offenburg spielten die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002-2005) eine souveräne Gruppenphase, die sie mit drei ungefährdeten Siegen (13:5, 5:10 und 13:10) beendeten. Im Halbfinale setzte sich das Team um die Brüder Felix und Oskar Neudeck sowie Nick Kohnle klar mit 14:8 gegen das Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen durch. Spannend wurde es jedoch im Finale gegen das Oken-Gymnasium Offenburg. Nach einem offenen Schlagabtausch mit sehenswerten Toren auf beiden Seiten ging es mit 13:13 in die Verlängerung, in der schließlich die Offenburger mit 16:15 die Oberhand behielten. Zwar verpassen die Göppinger damit denkbar knapp die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, letztlich stellt aber auch der zweite Platz im Landesfinale eine beeindruckende Leistung dar.

Überaus erfolgreich waren auch die Jungen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003). Nach zwei ersten Plätzen im Kreisfinale und im Finale des Regierungspräsidiums gelang der Mannschaft um Simon Dudium und Simon Thamm ebenfalls der Einzug ins Landesfinale. Hier zeigte sich aber auch die Qualität der Gegner, so dass es am Ende zu einem beachtlichen fünften Platz reichte. In der Gruppenphase gelang den Göppingern ein Sieg gegen das Scheffelgymnasium Lahr (16:13). Gegen den Gastgeber, das Gymnasium Balingen (4:11), und das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim (9:8) musste sich die Mannschaft jedoch geschlagen geben.

Weiterhin zeigten unsere jüngsten Handballer mit dem Erreichen des Regierungspräsidiumsfinales ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung. In der heimischen EWS-Arena spielte die Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2004 und jünger) ein überzeugendes Turnier, das sie nach knappen Niederlagen gegen die Cotta-Schule aus Stuttgart und das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern mit dem dritten Platz beendete.