Menü

"Du bist einmalig" - Bestärkt ins neue Schuljahr

Mit dieser Zusage wurden beim diesjährigen ökumenischen Gottesdienst zu Beginn des Schuljahres die neuen Fünftklässler begrüßt und nochmals herzlich willkommen geheißen.

Zunächst schien es überhaupt nicht wünschenswert, einmalig zu sein. In kleinen Spielszenen stellten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a/b Situationen vor, die von Ausgrenzung und Bewertungen im Schulalltag handelten. Nachdem anschließend über die Gefühle der jeweiligen Personen gesprochen wurde, veränderte eine Geschichte die Sichtweise aller Zuhörenden: Punchinello, eine Holzpuppe aus der Geschichte von Max Lucado, bekommt von anderen Holzpuppen ständig Minuspunkte verpasst. Für jede Dummheit erhält er einen Punkt. Und wie sich das für Punchinello anfühlen muss, konnte im Gottesdienst nachvollzogen werden. Im Verlauf trifft Punchinello auf Lucia. Er ist fasziniert davon, dass die Minuspunkte an ihr nicht haftenbleiben. Sie erklärt, dass sie von ihrem Holzschnitzer Eli geliebt und gewertschätzt würde und das das Einzige ist, was für sie wichtig sei. Daher könnten ihr die Punkte nichts anhaben und fielen einfach von ihr ab. Mit der abschließenden Reflexion über die Zusage Gottes an uns Menschen in Jes 43,1 fügten sich schließlich die einzelnen Bausteine des Gottesdienstes zu einem Ganzen zusammen. Die Lieder, Texte und Gebete taten das ihre dazu: Wir sind einmalig. Wir sind von Gott gewollt und dürfen uns geliebt wissen. Und darauf können wir stolz sein. Mit dieser Zusage konnten alle, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, mit einem guten Gefühl ins neue Schuljahr starten.

Dass gegenseitige Wertschätzung und Achtsamkeit dafür, was wir mit unseren Urteilen über andere auslösen können, wichtige Begleiter auf unserem Weg sind, unterstrichen am Ende die Bänder mit der Aufschrift „Du bist einmalig“, die die Sechstklässler an die Fünftklässler verteilten und um ihr Handgelenk banden. Darüber hinaus erhielten alle eine Postkarte, die sie an eine Person schicken dürfen, der sie zeigen möchten, dass sie für sie persönlich einzigartig ist.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern im neuen Schuljahr einzigartige Begegnungen und einmalige Momente.